Elektroroller Segway:Roller-Kommando Segway

Wer mit dem Segway unterwegs ist, will schon nach kurzer Zeit nur noch eines: weiterrollen, immer weiterrollen.

8 Bilder

Segway i2

Quelle: SZ

1 / 8

Das ist er - der Segway der zweiten Generation und deshalb i2 genannt. Dank Straßenzulassung in Bayern und einigen anderen Bundesländern konnten wir den Elektroroller endlich einmal fahren.

Gyroskope helfen, das Gleichgewicht zu behalten. Gesteuert, beschleunigt oder gebremst wird allein durch die Körperhaltung. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit: 20 km/h.

Segway i2

Quelle: SZ

2 / 8

Die Li-Ion Batterien des Segways (unter der Trittfläche) halten bei voller Kapazität bis zu 1000 Ladezyklen. Voraussetzung hierfür ist eine optimale Pflege und Wartung. Danach erst lässt die Ladekapazität langsam nach. Immerhin: Es sind noch Segways der Ersten Generation unterwegs, die immer noch mit den Original-Akkus fahren - das bedeutet immerhin seit  dreieinhalb Jahren.

Die Lebensdauer der Reifen ist schwer zu bestimmen. Ähnlich wie bei Autoreifen ist sie verschleißbedingt abhängig von der Fahrweise und Fahrleistung. Ein Reifenset bestehend aus Felge und Segway-Reifen kostet 159 Euro.

Segway i2

Quelle: SZ

3 / 8

Wäre da nicht der stolze Preis von 5990 Euro, könnte der lautlose Segway eine brauchbare Alternative zu den knatternden Zweitakt-Rollern sein, zumal er mit Zubehör wie Fronttasche, seitlichen Hartschalenkoffern und anderem mehr zu einem alltagstauglichen Klein-Transporter aufgerüstet werden kann.

Segway i2

Quelle: SZ

4 / 8

Der Segway X2 wiederum ist speziell fürs Gelände konzipiert - dank stark profilierter Reifen bewältigt er fast jedes Terrain - von Schlamm über Kies und Gras bis hin zu Sand.

Dieser kraftraubende Einsatz geht aber auf Kosten der Reichweite: Der X2, der mit 6290 Euro auch etwas teurer ist, schafft nut 12-19 Kilometer (i2: 38 Kilometer).

Segway i2

Quelle: SZ

5 / 8

Sieht aus wie ein Fahrradtacho, ist aber der sogenannte InfoKey Controller, ohne den sich beim Segway gar nichts tut. Aufstecken - der Roller läuft; abnehmen - der Roller ist abgestellt und versperrt.

Im Display sind zudem Ladestand der Batterie, Tempo gefahrene Kilometer oder die Gesamtkilometerzahl abzulesen.

Segway i2

Quelle: SZ

6 / 8

So dynamisch und elegant kann Segway-Fahren aussehen - davon aber war der Tester ...

Segway i2

Quelle: SZ

7 / 8

... noch ein Stück weit entfernt. Anfangs zumindest. Am zweiten Tag schon ...

Segway i2

Quelle: SZ

8 / 8

... kam die Lust an der Geschwindigkeit. Auch wenn's nicht mehr als 20 km/h waren. Fazit: Segway fahren macht süchtig.

Alle Fotos: Segway / Bettina Koch (2)

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: