E-Mobilität: PS-Wahn:PS-Protzerei bei Elektroautos

E-Mobilität: PS-Wahn: Der BMW iX 60 hat 619 PS - er ist ein Geschoss auf der Straße. Und die Batterie verbraucht schon bei der Herstellung Unmengen Energie.

Der BMW iX 60 hat 619 PS - er ist ein Geschoss auf der Straße. Und die Batterie verbraucht schon bei der Herstellung Unmengen Energie.

(Foto: Wilfried Wulff/BMW)

Immer stärkere Motoren statt Effizienz: Leistung scheint bei E-Fahrzeugen das wichtigste Kaufargument zu sein. Was soll das?

Von Haiko Prengel

Dieser Allradler ist eine Kampfansage: ein kolossales SUV mit 619 PS, das irre 1100 Nm Drehmoment auf die Straße schaufelt. Die Technik des iX M60 sei "zukunftsweisend", findet BMW und bejubelt den Katapultstart von Null auf Hundert in 3,8 Sekunden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAutotest: Mercedes EQB
:Praktisch, aber nicht brillant

Teuer und reichweitenschwach: Der EQB wird auf einer alten Verbrennerplattform gebaut - und muss deswegen zu viele Kompromisse eingehen. Das wirft ihn im Vergleich zu neuen Rivalen wie dem Hyundai Ioniq 5 zurück.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: