Elektroautos:Warten auf Grün

Ob Mindset, Ampera, Loremo oder Mini E - vielen Elektroauto-Projekten droht der Strom auszugehen In der Finanzkrise sind starke Kapitalpartner nur schwer zu finden.

Sebastian Viehmann

Wäre jede Konzeptstudie eines Elektroautos in Serie gegangen, würden schon tausende Stromer durch die Innenstädte wuseln. Bis vor kurzem schien es so, als stünde die Ära der Elektroautos nun wirklich bevor. Betonung auf: "schien es so". Opel plant zwar für 2011 das Volt-Schwestermodell Ampera - doch die Zukunft des mit Beihilfen über Wasser gehaltenen Mutterkonzerns GM ist ungewiss. Mercedes will immerhin den Elektro-Smart in Serie bringen und hat eine elektrische B-Klasse in Aussicht gestellt. Der BMW-Konzern testet den Mini E im Flottenversuch - doch ob und wann ein bezahlbarer Elektro-Mini beim Händler um die Ecke zu kaufen ist, steht in den Sternen.

Elektroautos: Könnte in 18 Monaten serienreif sein, aber noch fehlt das grüne Licht für die Produktion: der Mindset

Könnte in 18 Monaten serienreif sein, aber noch fehlt das grüne Licht für die Produktion: der Mindset

(Foto: Foto: dpa)

Bei den Automobilriesen gibt es viele Wenns und Abers: Wie umweltfreundlich und alltagstauglich sind die Stromer wirklich? Wie viele Einschränkungen - etwa bei der Reichweite - sind die Kunden bereit einzugehen? Wer kümmert sich um eine Infrastruktur zum Aufladen? Das Zögern der Großen könnte eigentlich den Durchbruch für neue Firmen bedeuten, so wie es vor einigen Jahren bei Handys in der Telekommunikationsbranche der Fall war. Doch viele "Independents" geraten in der Krise ins Schwimmen.

Der norwegische Elektromobilbauer Think etwa hat die Produktion vorübergehend eingestellt und hält sich mit einem Überbrückungskredit seines Investors über Wasser. Die Sportwagenschmiede Tesla behauptet zwar, bald in die Gewinnzone zu fahren, doch der Tesla Roadster bleibt ein elektrisches Spielzeug für Superreiche. Der Leichtbau-Renner Loremo, der als Dieselfahrzeug und als Elektroauto angekündigt wurde, dreht immer noch in der Warteschleife seine Runden.

Auch beim Mindset fehlt noch das grüne Licht für die Produktion. Das viersitzige Elektro-Coupé aus der Schweiz, dessen Karosserie vom ehemaligen VW-Chefdesigner Murat Günak entworfen wurde, hat bereits seine ersten Testrunden gedreht und könnte nach Angaben der Entwickler in 18 Monaten serienreif sein. "Wir brauchen aus heutiger Sicht 120 bis 150 Millionen Euro, um eine Serie von 10.000 Fahrzeugen auf die Räder zu stellen", sagt Daniel Buchter, Geschäftsführer von Mindset und der Muttergesellschaft Spirt Avert AG.

Warten auf Grün

Die Summe ist ein Taschengeld im Vergleich zu den Milliardensubventionen, mit denen die USA ihre kränkelnden Autogiganten am Leben halten - und doch ein Kapital, das in der Mega-Krise erst einmal organisiert werden will. "Bis jetzt haben wir uns mit eigenen Mitteln finanziert. Nun sprechen wir mit verschiedenen Gruppen, die sich für ein mögliches Investment interessieren. Dazu gehören strategische Partner - zum Beispiel aus der Stromindustrie - und Partner aus dem Finanzsektor", sagt Buchter. Die Schweizer bauen darauf, dass Energieriesen ihr Produkt Strom mit Hilfe eines schicken Elektroautos "emotionalisieren" könnten.

Bei ersten Testfahrten im verregneten Berlin und an den verschneiten Ufern des Tegernsees konnte der Mindset-Prototyp bereits unter Beweis stellen, dass er auch bei unwirtlichen Witterungsbedingungen problemlos funktioniert. Flüsterleise und sehr schnell dreht der Wagen seine Runden. Wer im Interieur Platz nimmt, fühlt sich in einen alten amerikanischen Straßenkreuzer versetzt - eine durchgehende Sitzbank aus Leder und ein großer Fußraum, der von keiner Mittelkonsole durchbrochen wird, sorgen für Behaglichkeit. Erst bei höherem Tempo erinnert die noch nicht installierte Geräuschdämmung daran, dass man in keinem Serienmodell sitzt.

Der Mindset schafft den Spurt von 0 auf 100 km/h in rund sieben Sekunden und bringt gute 800 Kilogramm auf die Waage. Um die rein elektrische Reichweite (100 bis 200 Kilometer) zu erhöhen, springt bei Bedarf ein 17 kW starker Einzylindermotor als Stromgenerator ein. "Unser Range Extender soll nur soviel Leistung bringen, wie man wirklich benötigt" sagt Mindset-Chefingenieur Stephan Hartmann. Die Reichweite soll man auch rein elektrisch erhöhen können - mit einem zweiten Batteriepack anstelle des Stromgenerators.

Ob Mindset, Ampera, Loremo oder Mini E bald eine elektrische Ära einläuten, die nicht mehr aus elektrifizierten Plastikkisten oder in Kleinserie umgerüsteten Pkw besteht, bleibt also abzuwarten. Auch wenn viele Experten noch auf Jahrzehnte hin eine Dominanz des Verbrennungsmotors erwarten, dürfte sich der Elektroantrieb nach und nach etablieren. Die Renault-Nissan-Allianz etwa bereitet sich auf eine "neue Automobilära" vor, mit elektrischem Licht am Ende des Tunnels: "Die Automobilindustrie sollte aus dieser Krise mit umweltschonenderen Produkten hervorgehen, die besser an das neue wirtschaftliche Umfeld angepasst sind. Das Automobil bleibt unersetzlich", glaubt Renault-Präsident Carlos Ghosn.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: