Auf den ersten Blick geht es in diesem Geschäft ja immer um die gleichen Dinge. Hauptsache, viel PS, gerne ein sportliches Design und, ganz wichtig, das von Marketing-Experten versprochene "individuelle" Fahrerlebnis. Eher im Hintergrund bewegen sich da die Sounddesigner, die am Klang der Autos basteln, als gehe es um eine neue Partitur. Denn: Ein Auto muss klingen, und zwar nicht irgendwie.
Elektroautos:Dreh mal lauter
Lesezeit: 9 Min.
Elektroautos, die keiner hört, sind gefährlich. Aber die Hersteller haben noch ein ganz anderes Problem: Wie soll man ihre Modelle unterscheiden, wenn der Klang fehlt? Ein Soundcheck auf der Straße.
Von Thomas Fromm
Politik und Autoindustrie:Wenn Liebe rostet
Im Bundestag wächst der Druck, mehr für den Klimaschutz im Verkehr zu tun. Rückt das Ende des Verbrennungsmotors näher?
Lesen Sie mehr zum Thema