Süddeutsche Zeitung

Elektromobile (2):Wir summen und surren immer besser

Am Elektroantrieb führt zumindesten in naher Zukunft kein Weg vorbei. Ideen gibt es viele, eine Serienfertigung ist noch nicht in Sicht.

Die Frage, wann wir alle elektrisch Auto fahren, hängt vor allem an den Kosten. Eine Zwischenbilanz.Viele Wege, ein Ziel: Der sogenannte Plug-in-Hybrid von Volvo mit aufladbaren Batterien soll 2012 in Serie gehen, bereits ...

... will General Motors den Chevrolet Volt auf den Markt bringen. Er soll mehr als ...

... 60 Kilometer rein elektrisch fahren können. Der Lithium-Ionen-Akku für diese Reichweite wiegt 175 Kilo. Ein wirkliches Leichtgewicht ist auch der 120 kW starke Elektromotor auf der Vorderachse nicht.Gravierender für die Serienproduktion ist allerdings, dass noch niemand wirklich weiß, wie viele Jahre der Energiespeicher das tiefe Be- und Entladen durchhält.

Der Elektro-Smart läuft derzeit in einem Flottenversuch in London. Der Winzling hat 115 Kilometer Reichweite.Foto: Smart

Nach etwa drei Stunden an einer 230 Volt-Steckdose ist der Akku zu etwa 80 Prozent aufgeladen.Leistung: 41 PS. Verbrauch: zwölf Kilowattstunden pro 100 Kilometer. CO2-Ausstoß: Null. Theoretisch jedenfalls - die tatsächliche Bilanz hängt davon ab, wie der zum Aufladen nötige Strom produziert wird.Foto: Smart

Die Beschleunigung ist für ein flottes Mitschwimmen in der Stadt völlig ausreichend: 5,7 Sekunden benötigt der elektrische Smart, bis er 60 km/h erreicht hat.Der Akku hat eine Lebensdauer von 70.000 bis 80.000 Kilometern, so die Schätzung.Foto: Smart

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