Zwei SUV-Bikes im Test:Braucht man ein SUV-Bike?

Zwei SUV-Bikes im Test: Egal ob als Pendler-Fahrrad oder im Gelände: Das Flyer Goroc 2 soll ein Alleskönner sein.

Egal ob als Pendler-Fahrrad oder im Gelände: Das Flyer Goroc 2 soll ein Alleskönner sein.

(Foto: Flyer)

Die Fahrradbranche hat das SUV für sich entdeckt. Die wuchtigen E-Bikes sollen sowohl in der Stadt als auch im Gelände bestehen - etwa das Flyer Goroc 2 oder das Stevens E-Inception. Welches Modell sich im Alltag besser schlägt.

Von Felix Reek

Es ist ein wenig seltsam, dass die Fahrradindustrie ausgerechnet einen Begriff der Automobilbranche übernommen hat, der so spaltet wie dieser: SUV. Schon bei der Aussprache dieser drei Buchstaben zuckt bei dem einen die Zornesfalte in besorgniserregendem Tempo, während andere sich verzückt ans Steuer träumen. SUVs polarisieren, haben aber nichtsdestotrotz den Automarkt umgewälzt. Gefühlt jedes Fahrzeug muss heute irgendwie nach Offroad aussehen, obwohl klar ist, dass es nie eine Schotterpiste aus der Nähe sehen wird. Selbst Kleinwagen rollen mittlerweile auf Stelzen. Nur wenn es darum geht, wer SUVs wirklich kauft, will es am Ende keiner gewesen sein.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKinderfahrräder im Test
:Sieben Kinderfahrräder im Test

Unser Autor hat zusammen mit seiner sechsjährigen Tochter eine Auswahl an Kinderrädern getestet. Auch zwei der gehypten Marke Woom sind dabei. Welche überzeugen - und wofür entscheidet sich die Tochter?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: