Kaufberatung E-Bikes:Schneller, höher, breiter

Lesezeit: 4 min

Wie viel Höhenmeter dürfen es sein? Mit Akkus im Doppelpack lassen sich Berge leichter erklimmen. (Foto: Riese & Müller)

SUV-E-Bikes, Breitreifen und Doppel-Akku? Oder unterm Sattel doch lieber leicht bleiben? Mittlerweile gibt es für jeden Zweck spezielle Elektro-Fahrräder.

Von Peter Ilg

E-Bikes auf der Überholspur: Im vergangenen Jahr stand fast jedes zweite neue Fahrrad unter Strom: "Wir gehen davon aus, dass E-Bikes im Verlauf dieses Jahres bei den Stückzahlen erstmalig an unmotorisierten Fahrrädern vorbeiziehen werden", sagt Burkhard Stork, Geschäftsführer des Zweirad-Industrie-Verbands (ZIV). Bei Mountainbikes haben die Exemplare mit Hilfsmotor sogar schon einen Anteil von rund 90 Prozent. Der Trend geht also ganz klar zu stabilen Rädern mit großen Akkus. Aber nicht nur.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFitness
:Was bringt das Training auf der Rolle?

Viele Radsportler strampeln im Wohnzimmer. Doch lassen sich damit die Ausfahrten mit dem Rennrad tatsächlich ersetzen? Drei Modelle im Test.

Von Jean-Marie Magro

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: