Im Test: Kalkhoff Image 3 Excite BLXDas E-Bike für den Alltag

Lesezeit: 3 Min.

30 Kilogramm schwer, 4599 Euro teuer: Das ist das Kalkhoff Image 3 Excite BLX.
30 Kilogramm schwer, 4599 Euro teuer: Das ist das Kalkhoff Image 3 Excite BLX. Kalkhoff

Weil Niederländer und Belgier genau wissen, worauf es ankommt bei einem Alltagsrad, hat Kalkhoff ein E-Bike exakt für diese Kundschaft entwickelt. Es dürfte auch in Deutschland gut ankommen.

Von Andreas Remien

Ob VW Golf, 3er-BMW oder Mercedes C-Klasse: Bei diesen Modellen weiß die Autokundschaft, was sie bekommt. Die Autoindustrie hat Jahrzehnte gebraucht, um ihre Mittelklasse-Marken zu formen, mit einer Mischung aus solider Qualität, viel Pragmatismus und wenig Experimenten. Seit sie ihre Produkte mit Motoren ausstatten, haben auch deutsche Fahrradhersteller mehr Gefallen an der Markenbildung gefunden. Das Image 3 von Kalkhoff ist dabei so etwas wie der Golf auf zwei Rädern, ein praktisches Pedelec für den Alltag, hergestellt in Cloppenburg, konzipiert für die Großstadt. Vielleicht nicht besonders aufregend, aber doch für die eine oder andere Überraschung gut.

Zur SZ-Startseite

Radreise
:Mit dem Rad von München nach Nürnberg

Die Verbindung zwischen den bayerischen Städten ist mit dem Auto und dem Zug eher langweilig. Unsere Autoren wollten es einmal anders machen und fanden eine schöne Strecke – ideal für den Test von zwei Gravelbikes.

SZ PlusVon Andreas Remien und Marco Völklein

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: