E-Bikes:Wenn der Akku brennt

Lesezeit: 4 min

Brennendes Batterie-Bike in der Wohnung oder Werkstatt: Bleibt eine Akku-Explosion in der Nähe zunächst unbemerkt, dann ist der Schaden groß. (Foto: www.ifs-ev.org)

Heftige Stöße, falsche Lagerung, Billigreparaturen: Viele E-Biker unterschätzen, wie gefährlich die Batterien werden können. Was man alles falsch machen kann.

Von Joachim Becker

Die Batterie explodierte Montagfrüh gegen sechs Uhr. Wenige Minuten später riss eine Alarmanlage die Bewohner aus dem Schlaf und informierte die Einsatzkräfte. Als der erste Löschzug gegen Viertel nach sechs Uhr eintraf, stand die Luxus-Villa in Isernhagen bei Hannover bereits "in Vollbrand", so der Polizeibericht. 82 Feuerwehrleute brauchten am 17. Januar mehr als drei Stunden, um die Flammen zu löschen. Ermittler der Polizei konnten noch am selben Tag die Brandursache klären: Der Akku eines E-Bikes hatte sich entzündet, als er in der Bibliothek geladen wurde. Die Flammen erfassten Papiere, Bücher und Möbel und fraßen sich durch das gesamte Haus. Geschätzter Sachschaden: 1,5 Millionen Euro.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAmpler Curt i und Cube Touring Hybrid
:E-Bikes im Vergleich: Schick oder bequem?

Zwei grundsätzlich verschiedene Modelle im Test: Die Hipster-Variante, der man das E-Bike nicht ansieht - und das praktische Touring-Rad. Für welches soll man sich entscheiden?

Von Felix Reek

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: