Eis kratzen, einsteigen, orgeln. Nicht nur Oldtimer-Fans wissen, dass Batterien und Kälte keine Freunde sind. Nach einer frostigen Winternacht kann es schwierig werden, so ein altes Schätzchen zu starten. Deshalb nimmt mancher Besitzer eines 6-Volt-Käfers den zehn Kilo leichten Akku vorsorglich mit nach Hause. Heutzutage können die Energiespeicher eines E-Autos 900 Volt haben und 700 Kilogramm wiegen, wetterfühlig sind sie immer noch. Kühlt der massige Akku ohne schützende Garage und/oder Stromanschluss komplett aus, werden selbst Luxusautos zu Kurzstrecken-Krücken.
Elektromobilität:E-Autos im Winter: Immer Ärger mit der Reichweite
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Die Reichweiten-Angaben der Hersteller sind oft irreführend – erst recht in der kalten Jahreszeit. Denn mit eisigen Temperaturen steigt der Verbrauch und die Ladeleistung sinkt dramatisch. Bei manchen Modellen ist es besonders schlimm.
Von Joachim Becker
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