Vollelektrischer VW ID.2:Retro-Design für die Zukunft

VW ID.2

VW Golf in kurz: Die Studie ID.2all will seinem beliebten Vorgänger huldigen, obwohl er rein elektrisch fährt.

(Foto: Ingo Barenschee/VW)

VW präsentiert ein Elektro-Einstiegsmodell, das aussieht wie von gestern. Durchbruchsinnovationen gibt es keine, dafür soll der Preis unter 25 000 Euro liegen. Hat der ID.2 eine Chance gegen Tesla und die neuen China-Stromer?

Von Joachim Becker und Georg Kacher

VW steht für vernünftige Autos, wirklich geliebt werden die neuen Modelle aber selten. Deshalb lobt VW-Chef Thomas Schäfer die eigene Marke: "Tolles Design, kundennahe Technik und absolut konkurrenzfähige Preise." Bescheiden ist auch Tesla-Chef Elon Musk nicht, aber er kann es sich leisten, die Preise kurzerhand um gut 9000 Euro zu kürzen. Das setzt die Wolfsburger unter Druck, weil sie keine schnelle Antwort darauf haben. Liebe hin oder her.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBMW XM im Test
:Das Jetzt-erst-recht-Auto

Mit 653 PS ist der BMW XM das stärkste Serienmodell der Marke. Das fast drei Tonnen schwere SUV soll klimafreundlich sein. Im Alltag wird es das kaum einhalten können.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: