Energieverbrauch bei Elektroautos:Stromfresser und Stromsparer

Lesezeit: 4 min

Klein und stark: Der Elektromotor im BMW iX ist nur etwa halb so groß als ein gleichwertiger Verbrennungsmotor. (Foto: Stephan Rumpf)

Auf dem Papier sind alle Elektroautos effizient, aber im Alltag sind die Verbrauchsunterschiede enorm. Wie das sein kann, welche Fahrzeuge die schlimmsten Stromschlucker sind und welche Modelle sich wirklich lohnen.

Von Peter Ilg

Offizielle versus reale Verbrauchswerte - eine scheinbar endlose Geschichte. Auch unter den Elektroautos hat der ADAC etliche Modelle ausgemacht, deren Verbrauch stark von den Herstellerangaben abweicht. Ein neues Phänomen, das es bei Verbrennern nicht gibt: Beim Laden des Akkus entstehen teilweise erhebliche Stromverluste. Das ist, als würden beim Tanken einige Liter Sprit daneben gehen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKaufberatung
:Acht Autos ohne lange Lieferzeiten

Autokäufer müssen immer länger auf Neuwagen warten. Aber es gibt Ausnahmen: Diese Modelle sind schon jetzt zu haben.

Von Georg Kacher

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: