Ducati 696 Monster:Rot und Spiele

Neuauflage eines Klassikers: Ducatis 696 Monster wird die Motorrad-Fans erneut begeistern. Die ersten Bilder, die ersten Fakten

8 Bilder

Ducati Monster 696

Quelle: SZ

1 / 8

Nach 15 Jahren überarbeitet Ducati das Erfolgsmodell mit dem bösen Namen Monster zum handzahmen Bike.

Dennoch: Ducati war vorsichtig. Die neue Monster ist nur so neu, wie es ...

Ducati Monster 696

Quelle: SZ

2 / 8

... die Verpflichtung, ein Klassiker zu bleiben, zugelassen hat. Wer's nicht mehr weiß: Das Original entstand 1992, gezeichnet hat es damals Miguel Angel Galluzzi.

Ducati Monster 696

Quelle: SZ

3 / 8

Bei der ersten tiefgreifenden Überarbeitung eines Monster-Modells blieb nun so gut wie nichts mehr, wie es war: Der Tank ist kein Tank mehr, sondern eine Attrappe mit austauschbaren Hälften, das typische ...

Ducati Monster 696

Quelle: SZ

4 / 8

... Ducati-Gitterrohrgeflecht wird mit leichten Aluguss-Profilen kombiniert, eine massive ...

Ducati Monster 696

Quelle: SZ

5 / 8

Zweiarmschwinge mit hochgezogenem, stummelartig hervorragendem Schalldämpfer-Duo dominiert das Heck. Doch so markant die einzelnen Veränderungen gegenüber dem Vormodell auch ausfallen, das Motorrad als Ganzes verkörpert eine Monster nach dem Ursprungsrezept - nur noch gedrungener, noch muskulöser, noch feiner.

Ducati Monster 696

Quelle: SZ

6 / 8

Als Antrieb kommt natürlich nichts anderes als der klassische luftgekühlte Ducati Desmo-Twin mit zwei Ventilen in Frage, gegenüber der Vorgängerin Monster 695 gleich um sieben auf 74 muntere PS und beim Drehmoment auf 69 Nm erstarkt.

Für die Gemischaufbereitung verbauen die Italiener erstmals ein Einspritzsystem von Siemens-VDO, das unauffällig arbeitet bis auf einen deutlichen Ruck beim Gasanlegen aus dem Schiebebetrieb.

Ducati Monster 696

Quelle: SZ

7 / 8

Ergonomisch nichts Neues, werden Monster-Fahrer beim Aufsitzen feststellen, nur ein wenig entschärft: Sportlich-versammelt, aber nicht unkomfortabel hockt man in niedrigen 770 Millimeter Höhe.

Sehr verlässlich und mühelos biegt die 696 in die Kurven, mit leichtfüßiger Wendigkeit durcheilt sie anspruchsvolles Revier und beeindruckt mit ihrer Lenkpräzision - dank des ...

Ducati Monster 696

Quelle: SZ

8 / 8

... schmalen 160er-Reifens hinten, wo die Konkurrenz dickere Schlappen verwendet. Mehr Schein als Sein gilt für die mächtig dreinschauenden Radialbremsen, die zwar durchaus effektiv, aber keine Spur giftig verzögern. Das kommt dem angepeilten Kundenkreis von Wiedereinsteigern und Unerfahrenen entgegen.

Was nicht heißen soll, dass die Ducati keinen Sport-Spaß verstünde - mit der vielseitigen 696 haben sportlich Ambitionierte ebenso wie Wochenendgenießer, City-Surfer oder Café-Racer ihre Freude.

Zu einem Preis obendrein, der mit 7695 Euro noch als moderat zu bezeichnen ist.

Alle Fotos: Ducati

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: