Dornier Do 31:Die Zeit des Abhebens

1969 flog Neil Armstrong auf den Mond, und die Do 31 wurde zum Star in Paris.

7 Bilder

Dornier Do 31

Quelle: SZ

1 / 7

Im Jahr 1969 roch die Zukunft nach schönen Frauen, Turbulenzen und Direktflügen vom Münchner Hauptbahnhof. Es war das Jahr der Do 31 - des Senkrechtstarters von Dornier. Ein Besuch beim Testpiloten Dieter Thomas in Oberpfaffenhofen.

Ein missglückter Startversuch mit dem großen Do-31-Schwebegestell, die Haupttriebwerke haben ihre eigenen Abgase angesaugt. Der Schub, der das Flugzeug nach oben tragen soll, bricht zusammen. Eine harte Landung ist die Folge.

Dornier Do 31

Quelle: SZ

2 / 7

Edmund Stoibers Vision, dass der Münchner Flughafen zum Hauptbahnhof kommt, sie könnte hier herrühren: In den 70er Jahren entwarf Dornier im Auftrag der Lufthansa den Terminal für die Do 31 - auf dem Dach des Bahnhofs!

Dornier Do 31

Quelle: SZ

3 / 7

Jedes Flugzeug kann sich auf verschiedene Weise um seine drei Achsen drehen. Wenn ein Flugzeug jedoch steigt, statt horizontal zu fliegen, funktioniert die Flugsteuerung über die Tragflächen nicht. Fürs Rollen, Gieren und Nicken nutzte die Do 31 ihre Triebwerke.

Dornier Do 31

Quelle: SZ

4 / 7

Zwischen den Testflügen: Dieses Foto aus dem Jahr 1969 zeigt Dieter Thomas mit Ehefrau Heidi nach einer Vorführung beim Aerosalon in Paris. Die beiden sind nun seit 46 Jahren verheiratet, sie haben zwei Kinder und drei Enkelkinder.

Dieter Thomas

Quelle: SZ

5 / 7

"Ich bin froh, dass ich überlebt habe." - Der heute 71-jährige Dieter Thomas schwelgt in der Erinnerung, nicht in der Nostalgie. Das Foto zeigt ihn nach einem der vielen Testflüge mit seinem Arbeitsgerät, einer Do 31.

Thomas geht seinem Beruf übrigens bis heute nach. Er testet Flieger, oftmals ehemalige Militärflugzeuge, für private Nutzer.

Dornier Do 31

Quelle: SZ

6 / 7

Fly me to the moon: Neil Armstrong (li.) im Sommer 1970 bei einem Besuch in Oberpfaffenhofen - und im Cockpit der Do 31. Rechts neben ihm der damalige Flugversuchsleiter Radoslav Draganow.

Dornier Do 31

Quelle: SZ

7 / 7

Lehrer und Schüler: Der US-amerikanische Cheftestpilot Drury Wood (links) bildete Dieter Thomas (rechts) aus. Die Deutschen besaßen, auch aufgrund des zehnjährigen Flugverbots nach dem Krieg, kaum erfahrene Testpiloten, die ihr Wissen weitergeben konnten.

Alle Fotos: Werksbilder Dornier/Sammlung Thomas

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: