Euro-7-Abgasnorm:Bye-bye, Diesel

Lesezeit: 2 min

Autohersteller fürchten, dass der Diesel durch die neuen Anforderungen für 2025 nicht mehr rentabel sein wird. (Foto: Jan Huebner/Voigt/imago images)

Sie galten als Hoffnungsträger der deutschen Autoindustrie. Jetzt drohen Diesel-Pkws an der nächsten Abgashürde zu scheitern. Schon im Jahr 2025 könnten Stromer günstiger sein als Dieselmodelle. Ein Nachruf.

Von Joachim Becker

Eine historische Zäsur: Im September dieses Jahres wurden in Europa erstmals weniger Selbstzünder als elektrifizierte Fahrzeuge verkauft. Seit seinem Allzeithoch 2011 hat sich der Dieselabsatz mehr als halbiert. Nach einer Analyse des Car-Instituts waren in den ersten neun Monaten nur noch 27,2 Prozent aller Pkw-Neuwagen in der EU-15 plus Schweiz und Norwegen mit einem Ölbrenner ausgerüstet. Bedrohlicher als der kontinuierliche Nachfrageschwund könnte für die Autohersteller jedoch die nächste Abgashürde werden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusE-Mobilität
:Lohnt sich jetzt ein E-Auto?

Für Elektroautos gibt es nun höhere Kaufprämien. Doch wie rentabel ist das angesichts der hohen Strompreise? Worauf man achten sollte.

Von Andreas Jalsovec

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: