Dienstwagen nach Wahl:Größer, aber sauberer soll er sein

Leistungsstarke SUV wie ein BMW X5 stehen hoch im Kurs. In manchen Unternehmen sind solche Dienstwagen-Dickschiffe inzwischen aber auch für die Chefetage tabu. Wer fährt was? Ein paar Beispiele.

13 Bilder

Flottenmanagement Dienstwagen Barbara Stamm BMW

Quelle: Pressinform

1 / 13

Fachkräfte verschiedenster Branchen werden inzwischen deutschlandweit händeringend gesucht. Personalchefs legen daher immer häufiger zum ordentlichen Einstiegsgehalt noch einen weiteren Köder aus: einen Dienstwagen der Extraklasse.

Die Bayerische Landtagspräsidentin Barbara Stamm hat im April 2010 ihren neuen Dienstwagen in der BMW-Welt übernommen - einen kaschmirsilberne BMW 730Ld, die Langversion des BMW 730d.

Flottenmanagement Dienstwagen Holger Stanislawski

Quelle: Pressinform

2 / 13

Es darf ruhig ein ganz großer sein: Holger Stanislawski, Trainer von 1899 Hoffenheim, darf nun einen tiefschwarzen Audi Q7 3.0 TDI als Dienstwagen fahren.

Flottenmanagement Dienstwagen Audi Matthias Wissmann

Quelle: Pressinform

3 / 13

Matthias Wissmann, Präsident des Verbands der Automobilindustrie (VDA), hat sich auch nicht für einen besonders verbrauchsarmen Dienstwagen entschieden - der VDA-Mann versüßt sich den Berufsalltag mit einem A8 3.0 TDI quattro in "Smaragdschwarz Metallic".

Flottenmanagement Dienstwagen Audi Helmut Brunner

Quelle: Pressinform

4 / 13

Der Bayerische Landwirtschaftsminister Helmut Brunner (l.) holte sich einen A4 Avant 2.0 TFSI flexible fuel ab. Der neue Dienstwagen wird mit Bioalkohol E 85 - hergestellt aus Futtergetreide - betrieben.

Pressinform

Quelle: Pressinform

5 / 13

EU-Klimakommissarin Connie Hedegaard und Flottendienstleister werben für die "Cleaner Car Contract"-Initiative, die Flottenbetreiber zur Anschaffung besonders sparsamer Autos animieren soll.

Flottenmanagement Dienstwagen Pressinform

Quelle: Pressinform

6 / 13

Der Verkehrsclub Deutschland setzt sich für eine schnelle Reduktion von Verbräuchen und CO2-Emissionen ein.

Wer sich einen Dienstwagen frei wählen darf, setzt meist andere Prioritäten.

Flottenmanagement Dienstwagen Mercedes B-Klasse

Quelle: Pressinform

7 / 13

Auch mit der neuen B-Klasse zielt Daimler auf das attraktive Flottengeschäft.

Flottenmanagement Dienstwagen BMW X5

Quelle: Pressinform

8 / 13

Leistungsstarke SUV wie dieser BMW X5 stehen hoch im Kurs. In manchen Unternehmen sind solche Dienstwagen-Dickschiffe inzwischen aber auch für die Chefetage tabu.

Flottenmanagement Dienstwagen Mercedes E-Klasse

Quelle: Pressinform

9 / 13

Mercedes E-Klasse: Ein durch und durch gediegener Dienstwagen ist die Stuttgarter E-Klasse - vor allem mit dezentem, dunklen Lack.

Flottenmanagement Dienstwagen BMW Kempinski

Quelle: Pressinform

10 / 13

Der Münchner Autobauer BMW kooperiert auch mit den Kempinski Hotels. Für gute Partnerschaft wurden 2009 Exemplare der 7er Baureihe an den Hotelbetreiber übergeben.

Die werden im Fahrservice der Hotels eingesetzt - und der eine oder andere Manager konnte sich über einen neuen Dienstwagen freuen.

Flottenmanagement Dienstwagen

Quelle: Leaseplan Castano Philippe

11 / 13

Bescheidenheit an der Tankstelle ist bei der Anschaffung von Dienstwagen noch selten ein Thema.

Flottenmanagement Dienstwagen BMW 1er

Quelle: Pressinform

12 / 13

Frauen, sagt Flottenkundenbetreuer Gunter Glück vom Flottendienstleister Leaseplan, entscheiden sich öfter als Männer für einen kleineren  Dienstwagen.

Der Produktpalette eines Premiumherstellers darf er aber gern entstammen - so wie dieser 1er BMW.

Flottenmanagement Dienstwagen BMW 3er Cabrio

Quelle: Pressinform

13 / 13

In manchen Branchen locken Personalchefs potenzielle Mitarbeiter gern mit Audis aus Schwaben oder Bayern. Ob sogar ein Cabrio genehmigt wird, ist Verhandlungssache.

Im Bild: 3er BMW

© sueddeutsche.de/Pressinform/gf
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: