Die Schönheit des Kristalls:Starkes Licht6. Dezember 2011, 10:40 UhrDank LED ist die Autoindustrie unterwegs in eine strahlend helle Zukunft - zumindest was die Scheinwerfer betrifft.10 BilderQuelle: SZ1 / 10Die Autoindustrie ist unterwegs in eine strahlend helle Zukunft. Was der BMW 750iL im Jahr 1990 mit seinen Xenonscheinwerfern einläutete, findet mit den modernen LED-Scheinwerfern seine logische Fortsetzung. Den glasklar einzugrenzenden LED-Schein gibt es seit geraumer Zeit als Tagfahrlicht von Audi-Modellen wie dem A4 (im Bild).Quelle: SZ2 / 10Opel wird seinen neuen Insignia ebenfalls mit LED-Licht ausrüsten.Quelle: SZ3 / 10Querschnitt durch einen neuen Scheinwerfer.Quelle: SZ4 / 10LED-Technik ermöglicht auch ein avanciertes Design - wie bei diesem Cadillac, dessen Leuchteinheiten kaskadenförmig gestaltet sind.Quelle: SZ5 / 10Beinahe schon Audi-typisch: Das LED-Licht als Lidstrich unterm Scheinwerfer-Auge - hier beim Audi R8.Quelle: SZ6 / 10Auch wer ein aggressives Scheinwerfer-Auge braucht, kann mit LED gut gestalten.Quelle: SZ7 / 10Lichttechnik früher: gleichmäßige Ausstrahlung der Fahrbahn. Auch mit der Gefahr, den entgegenkommenden Verkehr zu blenden.Quelle: SZ8 / 10Lichttechnik heute: In erster Linie wird eigene Fahrbahnseite ausgeleuchtet, das Licht geht zusätzlich in die Breite.Quelle: SZ9 / 10Lichttechnik demnächst: Die Ausleuchtung passt sich den Verhältnissen an. Bei einem solchen Lichtkegel wird garantiert kein Fußgänger mehr übersehen.Quelle: SZ10 / 10LED-Rücklicht: Bei Bedarf strahlt das Bremslicht in unterschiedlicher Intensität oder blinkt sogar - wie bei dieser Mercedes-Benz E-Klasse von 2006.© sueddeutsche.de/Pressinform/gfZur SZ-Startseite