Die heimlichen Stars der IAA:Elektro-Alternativen aus dem Keller

In den kleineren Hallen der IAA zeigen Hochschulen und Universitäten Projekte mit Zukunft. Anders als bei Fahrzeugherstellern steht hier die Technik und nicht die Hostess im Vordergrund.

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In den kleineren Hallen der IAA zeigen Hochschulen und Universitäten Projekte mit Zukunft. Anders als bei Fahrzeugherstellern steht hier die Technik und nicht die Hostess im Vordergrund.

"Mute" - der Prototyp eines Elektroautos, entwickelt an der technischen Universität München.

Elektroauto Mute der Technischen Universität München auf der IAA in Frankfurt

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Die mehr als 200 Mitarbeiter des Münchner Projekts sind stolz darauf, auch den Innenraum und das Chassis selbst entwickelt zu haben. Wobei erwähnt werden soll, dass beim ...

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...ersten Platznehmen im Cockpit der fahrenden Zukunft Audi-Teile am Lenkrad ins Auge fallen und auf Nachfrage einige Fahrwerskteile den guten Draht nach Ingolstadt offenbaren.

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Der Vorteil des bayrischen Leichtbauautos mit einer Leistung von 15 kW / 20 PS liegt in der schnellen Ladezeit. Nach bereits drei Stunden an einer 230-Volt-Steckdose ist der Hecktriebler wieder zu 100 Prozent aufgeladen.

"Ob bei Vollgas oder im Stadtverkehr, wir garantieren eine Reichweite von mindestens 100 Kilometern", schwärmt Projektmitarbeiter Stephan Fuchs.

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Für den Fall, dass während der Fahrt vielleicht doch mal der Strom ausgeht, haben die Münchner dem 120 km/h flotten Mute ein Notstrompaket verpasst: Der sogenannte Range Extender verfügt über sechs Module, die für zusätzliche 40 Kilometer sorgen.

Allerdings müssen sie nach Benutzung ausgetauscht werden - Notfallpacks eben.

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Ein echtes Leichtgewicht: 3,55 Meter lang, 500 Kilogramm Gewicht.

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Der tageslichtarme Keller-Standplatz der Hochschule Bochum befindet sich mitten in Halle Vier und ist Teil eines Gemeinschaftsstands des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen.

Das Forschungsprojekt BOmobil, ein Fahrzeug noch ohne Chassis und mit ...

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... zwei Europaletten auf der imaginären Ladefläche, lädt scheinbar nur Fachleute zum näheren Betrachten ein.

Schade, denn auch hier wird noch ohne große Show die Fahrzeugtechnik von morgen präsentiert.

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Heimliche Stars der IAA Elektroauto BOmobil

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Das BOmobil ist ein 4,2 Meter langer Elektrokleintransporter, den die Hochschule Bochum mit Partnern selbst entwickelt.

Für die Fahrzeugsicherheit und die angepeilte Straßenzulassung ist der TÜV Nord verantwortlich.

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Das 25-köpfige Entwicklerteam darf das Fahrwerk und auch Interieurbauteile aus der Opel Zafira-Produktion nutzen, so dass es sich auf die technische Umsetzung des Elektroantriebs konzentrieren kann.

Damit die Teile nicht erst vom Werk in die Hochschule transportiert werden müssen, wurde der Forschungsbereich auch gleich auf dem Opel-Gelände eingerichtet.

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Der nur 1000 Kilogramm schwere Kleintransporter mit einer Aluminium-Leichtbau-Karosserie verfügt über eine Zuladung von 500 Kilogramm und ist so für Kleinunternehmer besonders interessant.

"Wenn man erreichen möchte, dass ein Fahrzeug wirklich mal auf den Markt kommt, muss man sich von den übrigen Forschungsprojekten differenzieren", weiß Projektleiter Heinz Zöllner.

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Angetrieben wird der über 120 km/h schnelle Zweisitzer von bis zu sieben Lithium-Ionen-Batterieblocks, die für ein Dauerantriebsmoment von 1200 Newtonmetern und eine Reichweite von mehr als 150 Kilometern sorgen.

Insgesamt verfügt der Bochumer Stromer über 52 kW / 70 PS und lässt sich an jeder ...

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... Haushaltssteckdose innerhalb von zehn Stunden wiederaufladen.

Das Besondere beim BOmobil ist das dezentrale Antriebssystem: Die Motoren stecken in den ...

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...Radnaben. Neben der guten Gewichtsverteilung und den erweiterten Möglichkeiten der Innenraumgestaltung bietet dies gleichzeitig den Vorteil, dass jedes Rad einzeln ansteuerbar und das Fahrzeug wendiger ist.

© sueddeutsche.de/Pressinform/gf
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