Die hässlichsten Autos:Schön ist anders

Über Autos lässt sich trefflich streiten. Bei einigen Fahrzeugen sind sich aber Fans und Fachleute einig: Sie landen immer wieder in den Toplisten automobiler Designkatastrophen. Eine Auswahl.

Von Felix Reek

1 / 7

-

Quelle: Youabian

Name unaussprechlich, Auto unansehnlich: Der Youabian Puma sorgte auf der LA Auto Show 2013 für Schlagzeilen. Schmeichelhaft war kaum eine von ihnen. Einig waren sich die Kritiker nur darin, dass der Puma eines der hässlichsten Autos der vergangenen Jahre ist. Dass sein Entwickler Dr. Youabians im Hauptberuf Schönheitschirurg ist, vergrößerte den Spott nur.

2 / 7

Die hässlichsten Autos:Golf Country

-

Quelle: Wikipedia

Mit viel gutem Willen geht der Golf Country als Vorläufer des SUV-Booms in Europa durch: ein Kompaktwagen mit zumindest prinzipiell möglicher Geländegängigkeit. Als Basis dient der Golf CL syncro mit Allradantrieb, das erhöhte Fahrwerk schraubte VW in Graz an die Karosserie. Das Ergebnis sieht aus wie ein Storch auf Rädern. Nach etwa anderthalb Jahren stellt VW den Golf Country 1991 wieder ein.

3 / 7

Die hässlichsten Autos:Suzuki Vitara X-90

Suzuki X-90

Quelle: Milkmandan / CC-by-sa-3.0

"Deutschlands erster Funster", so warb Suzuki für seinen zwischen 1996 und 1997 gebauten Vitara X-90. Was das sein soll, weiß wohl nur der Hersteller des Geländezwergs. Im wachsenden SUV-Markt konnte sich der winzige X-90 (3,70 Meter lang, 1,70 Meter breit) nicht durchsetzen. Die Mischung aus Kleinwagen, Cabrio und Geländefahrzeug war zu eigenwillig für die breite Masse. Heute ist der X-90 ein Ladenhüter in Gebrauchtwagenbörsen.

4 / 7

Die hässlichsten Autos:Edsel

Edsel Pacer

Quelle: Simon GP Geoghegan; Redsimon / CC-by-sa-2.5

Der Legende nach soll Designer Roy Brown zwei Tage lang in sein Bier geweint haben, nachdem er den Entwurf für den Edsel ablieferte. Ford lancierte die Marke 1957 mit viel Werbeaufwand, 16 Millionen US-Dollar allein gab Ford im ersten Jahr aus. Doch der Mittelklassewagen geriet zu einem der größten Flops des Konzerns. Der markante Kühlergrill erinnere an gespitzte Lippen, so der Vorwurf. Andere erkannten darin ein weibliches Geschlechtsorgan. Die mangelnde Qualität bei den ersten Modellen tat ihr übriges. 200.000 Exemplare wollte Ford im ersten Jahr verkaufen, es wurden nur etwa 63.000. 1959 ließ der Automobilersteller den Edsel auslaufen, mit einem Verlust von mehreren hundert Millionen Dollar.

5 / 7

Die hässlichsten Autos:Pontiac Aztek

Pontiac Aztek

Quelle: IFCAR

"Das vielleicht vielseitigste Auto des Planeten" sollte der Pontiac Aztek laut seinem Hersteller sein. Die Amerikaner sahen das anders. Die Leser des "Daily Telegraph" wählten das zwischen 2001 und 2005 gebaute SUV an die Spitze der 100 hässlichsten Autos. Zu spätem Ruhm kam der Aztek aber noch: als Fahrzeug von Walter White (Bryan Cranston) in der TV-Serie Breaking Bad.

6 / 7

Die hässlichsten Autos:Chrysler PT Cruiser

PT CRUISER NORTH AMERICAN 2001 CAR OF THE YEAR

Quelle: REUTERS

In den 2000ern Jahren ist "retro" das Zauberwort der Automobilbranche. Der VW New Beetle ist seit 1997 auf dem Markt, der Mini von BMW geht 2001 in Produktion. Chrysler schickt im Jahr 2000 den PT Cruiser ins Rennen. Die Formen des Mittelklassewagens orientieren sich an den markanten Kotflügeln der 1930er und 1940er Jahre. Am Anfang noch von der Presse für das ungewöhnliche Design gelobt, schlägt die Stimmung um. Heute gilt der PT Cruiser als einer der unzuverlässigsten Gebrauchtwagen.

7 / 7

Die hässlichsten Autos:Fiat Multipla

Der Fiat Multipla ist eines der hässlichsten Autos

Quelle: dpa-tmn

Der Fiat Multipla ist ein sicherer Kandidat in jeder Liste der schrecklichsten Autos. Für Familien ein sechssitziges Traumauto, stieß das einem U-Boot ähnelnde Design von Anfang an auf Ablehnung und brachte ihm den Spitznamen "Fiat Ugly" ein. Die Leser von autobild.de wählten es 2011 zu einem der peinlichsten Autos aller Zeiten.

© Süddeutsche.de/goro
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: