Die Fahrräder der Autobauer:Strampeln statt tanken

Graziöse Rennräder von Alfa Romeo, Kinder-Bikes von BMW und Hybrid-Fahrräder mit iPod-Steuerung von Porsche: Immer mehr Autohersteller entdecken die Lust am modernen Drahtesel.

S. Viehmann

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Graziöse Rennräder von Alfa Romeo, Kinder-Bikes von BMW und Hybrid-Fahrräder mit iPod-Steuerung von Porsche: Immer mehr Autohersteller entdecken die Lust am modernen Drahtesel.Das "Alfa Romeo Competizione" mit seinem Karbonrahmen soll an den Sportwagen 8C erinnern und ...

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... laut Hersteller "starke Emotionen" vermitteln - genau wie die Autos der italienischen Marke.

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Die eleganten Rennräder werden im Alfa Romeo-Designzentrum "Centro Stile" entworfen.

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Allerdings muss man für das schicke Rennrad auch rund 4800 Euro auf den Tisch legen.

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Auch bei Peugeot gehören die Räder schon immer fest zur Produktpalette.Rund ein Dutzend ...

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... Modelle - vom Mountainbike bis zum Kinderrad - haben ...

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... die Franzosen im Angebot und gewähren auf ihre Velos zwei Jahre Garantie.

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Mit dem B1K hat Peugeot ein richtig futuristisches Rennrad im Programm.

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BMW setzt mit dem "Kidsbike" schon zweieinhalbjährige Nachwuchs-Piloten in den Sattel.Das Rad wächst mit seinem Fahrer mit: Für Kleinkinder dient es als reines Laufrad, später lassen sich ...

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... die mitgelieferten Pedale anbringen. Als Nebeneffekt erhofft sich BMW wahrscheinlich eine frühe Markenprägung der lieben Kleinen auf Blauweiß.Genau wie bei ihren vierrädrigen Modellen bieten die Autohersteller für ihre Velos reichlich Zubehör an, alles im Markendesign natürlich - so können Radfahrer sich schon einmal an die Aufpreispolitik gewöhnen, wenn der Kauf eines Autos ansteht.

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Michael Macht, seines Zeichens Chef des Sportwagenbauers Porsche, hat ebenfalls ein Faible für Zweiräder und ließ seine Ingenieure ein Hybrid-Fahrrad entwickeln.Das Mountainbike Porsche Hybrid RS hat einen leichten Karbon-Rahmen und einen elektrischen Nabenmotor mit Direktantrieb, der ohne zusätzliches Getriebe bis zu 450 Watt auf das Hinterrad bringen kann.

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Die Energie liefert ein Lithium-Mangan-Akku, der anstelle der Trinkflasche am Rahmen angebracht ist.

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Der Antrieb wird per Drehmoment-Sensibilisierung geregelt: Sobald man in die Pedale tritt, liefert der Motor zusätzliches Drehmoment und verstärkt damit die reine Muskelkraft des Fahrers. Das fühlt sich in etwa so an, als würde man Tandem fahren.

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In der Praxis kann man damit mühelos selbst steile Hänge erklimmen und, wie sich das für einen Porsche gehört, sehr rasante Touren unternehmen. Die elektrische Unterstützung reicht rund 50 Kilometer.

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Beim "Downhill"-Fahren wird der Antriebsmotor zum Generator und baut ein elektrisches Bremsmoment auf.Die Motor-Unterstützung ist in verschiedenen Stufen wählbar und wird über ein iPhone geregelt, das man in eine Halterung an den Lenker steckt: Die Porsche-Software verbindet sich dann mit der Elektronik-Box des Fahrrades.

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