Deutsche Hybridwelle läuft an:Stromstöße aus Europa

Demnächst schicken alle heimischen Premiumhersteller Hybridversionen auf die Straßen. In New York feiert schon mal der Mercedes ML 450 Hybrid seine Weltpremiere.

25 Bilder

Mercedes ML 450 Hybrid

Quelle: SZ

1 / 25

Demnächst schicken alle heimischen Premiumhersteller Hybridversionen auf die Straßen. In New York feiert schon mal der Mercedes ML 450 Hybrid seine Weltpremiere.

Den Auftakt zur neuen deutschen Hybridwelle macht in diesem Frühling also der Mercedes ML 450 Hybrid. Nach der Weltpremiere auf der New York Motorshow kommt der 2,2 Tonnen schwere Allradler im Herbst in den Handel. Die Kunden in Deutschland haben davon jedoch ...

Mercedes ML 450 Hybrid

Quelle: SZ

2 / 25

... wenig. Nach aktuellen Überlegungen soll der teilelektrifizierte ML Hybrid nur in den USA angeboten werden. Ungewiss ist zudem, ob er überhaupt zu uns kommt. Die Daimler-Verantwortlichen geben ihm angesichts des anhaltenden Dieseltrends im europäischen SUV-Segment und des zu erwartenden Aufpreises im Vergleich zum Benziner kaum reale Marktchancen.

Mercedes ML 450 Hybrid

Quelle: SZ

3 / 25

Wir sind zwar nicht die ersten", so Mercedes-Chefentwickler Dr. Neil Amstrong, "haben mit dem Mercedes ML 450 Hybrid aber den besten Hybriden."

Mercedes ML 450 Hybrid

Quelle: SZ

4 / 25

Die ersten Meter hinter dem Steuer gehen gut an. Im Elektromodus rollt der rund 2,4 Tonnen schwere Hybride lautlos durch die wenig schmuckvolle Innenstadt von Detroit. Hier im Citygewühl fühlt sich die in Tuscaloosa produzierte M-Klasse besonders wohl. Im langsamen Fahrbetrieb ist sie allein elektrisch und somit lautlos und sparsam unterwegs.

Die ins Getriebe integrierten beiden Elektromotoren verrichten nahezu lautlos ihre Arbeit. E-Motor Nummer eins leistet ...

Mercedes ML 450 Hybrid

Quelle: SZ

5 / 25

... 67 Kilowatt und ist für den normalen Fahrbetrieb zuständig. Das zweite Elektrotriebwerk ist mit seinen 63 kW kaum weniger stark und für die Boost-Funktion zuständig.

Wer zum Beispiel bei einem Überholvorgang oder beim Auffahren auf die Autobahn stark beschleunigt, hat die Kraft der drei Herzen und rund 250 kW / 340 PS und 517 Nm Drehmoment im Rücken.

Mercedes ML 450 Hybrid

Quelle: SZ

6 / 25

"Für uns stand das Thema Sparsamkeit an erster Stelle", so Dr. Neil Amstrong, "wir rechnen beim ML 450 Hybrid mit einem Verbrauch unter acht Litern auf 100 Kilometern." Die Implementierung des knapp 250 Kilogramm schweren Elektromoduls ist gelungen.

Mercedes ML 450 Hybrid

Quelle: SZ

7 / 25

Sanft, kaum spürbar schaltet die M-Klasse je nach Bedarf zwischen Elektro- und Benzinantrieb hin und her. Ist der in der Reserveradmulde untergebrachte Akku voll geladen, kann man rund 2,5 Kilometer rein elektrisch fahren.

Mercedes ML 450 Hybrid

Quelle: SZ

8 / 25

Im Heck des Mercedes ML arbeitet ein vergleichsweise betagter Nickel-Metallhybrid-Akku. Der ermöglicht zwar das rein elektrische Fahren, ist aber deutlich schwerer und weniger effizient wie eine Batterie aus Lithium-Ionen.

"Sicher ist die Lithium-Ionen-Technik auf lange Sicht besser, weil die Akkus bei halbem Gewicht die dreifache Reichweite bieten", räumt Mercedes-Motorenchef Leopold Mikulic ein. "Doch als wir uns entscheiden mussten, waren solche Zellen noch nicht verfügbar.

Mercedes ML 450 Hybrid

Quelle: SZ

9 / 25

Mercedes kombiniert im erfolgreichen Oberklasse-SUV also ein Sechszylinder-Triebwerk mit der Kraft von zwei dem Getriebe vorgeschalteten Elektromotoren.

Der Fahrer des ML 450 Hybrid wird jederzeit über den Energiefluß und über den ...

Mercedes ML 450 Hybrid

Quelle: SZ

10 / 25

... Ladezustand des Akkus auf dem Laufenden gehalten.

BMW X6 Hybrid

Quelle: SZ

11 / 25

BMW schickt mit deutlich mehr Power zum Ende des Jahres seinen X6 Hybrid ins Rennen.

Bis 2010 müssen sich noch die Kunden von Porsche Cayenne und VW Touareg gedulden. Die gemeinsam entwickelten und weitgehend identischen Hybridmodule sind fertig, die letzten Abstimmungsfahrten laufen. Jetzt müssen nur noch die Nachfolgemodelle vorgestellt werden. Denn weder Porsche noch Volkswagen wollen die sparsamen Hybridmodule noch in den auslaufenden Modellvarianten verbauen.

VW Touareg Hybrid

Quelle: SZ

12 / 25

Bei Volkswagen hat man sich den Touareg für den Hybrideinstieg ausgeguckt. 2010 werden die Wolfsburger den Touareg II sowohl mit Benzin- und Dieselvarianten als auch mit Hybridantrieb auf den Markt bringen.

VW Touareg Hybrid

Quelle: SZ

13 / 25

Die Vollhybrid-Technologie, die das neugestylte SUV dann mitbringen wird, verfügt über einen...

VW Touareg Hybrid

Quelle: SZ

14 / 25

... rund 70 Kilogramm schweren Nickelmetallhybrid-Akku. Der zunächst geplante ...

VW Touareg Hybrid

Quelle: SZ

15 / 25

... 3,6-Liter-V6 mit 280 PS wurde von einem neuen, mechanisch aufgeladenen Benzin-Direkteinspritzer mit 245 kW / 333 PS ersetzt, der unter anderem den Audi S4 antreibt. Der zusätzliche Elektromotor stellt in Touareg und Cayenne weitere 38 kW / 52 PS zur Verfügung.

VW Touareg Hybrid

Quelle: SZ

16 / 25

Bei moderaten Geschwindigkeiten bis rund 50 km/h sollen Touareg und Cayenne vollkommen elektrisch und bis zu einer Strecke von zwei Kilometern lokal emissionsfrei fahren können.

Bei höheren Geschwindigkeiten schaltet sich der drei Liter große Verbrennungsmotor ein, der dank seiner Kompressoraufladung aus sechs Zylindern soviel Power bezieht, wie üblicherweise ein gewöhnliches V8-Aggregat. Der Elektromotor übernimmt dann ...

VW Touareg Hybrid

Quelle: SZ

17 / 25

... die Rolle eines Generators und sorgt für die Energie, die für Bordelektronik und Klimaanlage benötigt wird. Bei hohen Leistungsanforderunger per Kickdown unterstützt der Elektromotor den aufgeladenen Sechszylinder.

Die Kraft der beiden Herzen wird von einer Achtgang-Automatik des Herstellers Aisin an die Vorder- und Hinterachse geleitet. Dabei stehen kurzzeitig 275 kW / 375 PS und ein maximales Drehmoment von 550 Newtonmetern zur Verfügung.

Porsche Cayenne Hybrid

Quelle: SZ

18 / 25

Projektleiter Dr.-Ing. Michael Leiters geht ein Lächeln über die Lippen, wenn er über das Segeln spricht. "Segeln heißt der Zustand, der beginnt, wenn der Fahrer den Fuß vom Gas nimmt und den Cayenne rollen lässt", so Dr. Leiters.

Porsche Cayenne Hybrid

Quelle: SZ

19 / 25

Normalerweise bremst sich ein Auto dann durch den mitlaufenden Motor selbst ab. Doch bei Cayenne und Touareg wird der Motor kurzerhand entkoppelt und man segelt im flotten Galopp und ohne Kraftstoffverbrennung weiter. Der Drehzahlmesser springt auf die Null-Marke. "Wir können derzeit bis zu einer Geschwindigkeit von 138 km/h segeln", erläutert Porsche-Mann Leiters, "beim Serienmodell wird es noch schneller sein."

Im Bild: der Motor des Cayenne

Porsche Cayenne Hybrid

Quelle: SZ

20 / 25

Wegen der geringen Geschwindigkeiten spielt das Hybridsystem bei den beiden SUV-Brüdern im Stadtverkehr naturgemäß sein größtes Einsparpotential aus. "Gerade der Touareg zeigt, was die Hybridtechnik kann. Hier erreichen wir eine signifikante Verbrauchsreduzierung, die sich bei Kleinwagen und in der Mittelklasse in diesem Umfang gar nicht mehr erzielen lässt", sagt Kai Philipp, Entwicklungsingenieur und Hybridspezialist bei den Wolfsburgern. In der Hybridversion gibt sich der Allradler durchschnittlich mit weniger als neun Litern Kraftstoff zufrieden - der CO2-Wert sinkt auf 210 g/km. Die gleichen Leistungsdaten bietet der Porsche Cayenne Hybrid.

Porsche Cayenne Hybrid

Quelle: SZ

21 / 25

"Er unterbietet mit einem Durchschnittsverbrauch von 8,9 Litern auf 100 Kilometern sogar noch unseren neuen Cayenne Diesel", so Dr.-Ing. Michael Leiters, Gesamtprojektleiter Cayenne Hybrid. Porsche bringt den Hybridmotor im kommenden Jahr nicht nur im neuen Cayenne, sondern auch in seiner Sportlimousine Panamera.

BMW X6 Hybrid

Quelle: SZ

22 / 25

Die Akkus von Mercedes ML, Porsche Cayenne, BMW X6 und VW Touareg sorgen seit Projektbeginn für Gesprächsstoff.

Wenn der BMW X6 Hybrid (Bild) und sein bauähnlicher Kollege, der Mercedes ML 450 Hybrid, im kommenden Herbst auf den Markt kommen, hat die ...

Mercedes S-Klasse Blue Hybrid

Quelle: SZ

23 / 25

... Mercedes S-Klasse mit modernster Lithium-Ionen-Technik bereits vorgelegt.

Das heißt: Erstmals werden Serienfahrzeuge mit der innovativen und deutlich leistungsstärkeren Lithium-Ionen-Technik angeboten. Der S 400 Hybrid (Bild) macht den Anfang. Die Hauptarbeit übernimmt bei dem zwei Tonnen schweren Luxuskreuzer ein ...

Mercedes S-Klasse Blue Hybrid

Quelle: SZ

24 / 25

... 3,5 Liter großes Benzintriebwerk mit 205 kW / 279 PS. So weit, so unspektakulär, besonders weil die längst überfällige Direkteinspritzung fehlt. Unterstützt wird der Sechsender jedoch von einem Elektromodul, dass platzsparend zwischen Motor und Siebengang-Automatik untergebracht wurde. Der kleine E-Motor leistet 15 kW / 20 PS und ein maximales Zusatzdrehmoment von 160 Nm. So steigt die Gesamtleistung des Benz auf 299 PS und 385 Nm.

Mercedes S-Klasse Blue Hybrid

Quelle: SZ

25 / 25

Trotz verbesserter Fahrleistungen im Vergleich zum bekannten S 350 sank der Durchschnittsverbrauch von 10,1 auf 7,9 Liter Super auf 100 Kilometer. "Die Hybridkomponenten an Bord wiegen gerade einmal 75 Kilogramm", so Professor Dr. Herbert Kohler, bei Mercedes verantwortlich für die Konzernforschung, "damit sind wir deutlich leichter und kompakter als die aktuelle Hybridkonkurrenz. Der Akku wiegt gerade einmal 28 Kilogramm."

Im Bild: der Lithium-Ionen-Akku von Mercedes

Alle Fotos: Pressinform

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: