Detroit Autoshow 2009:Blick zurück nach vorn

Supersportler, Spaß-Roadster und hier und da ein Sparmobil: Detroits Automesse wird das Rad nicht neu erfinden - eine Vorschau.

Sebastian Viehmann

17 Bilder

Cadillac CTS Wagon

Quelle: SZ

1 / 17

Supersportler, Spaß-Roadster und hier und da ein Sparmobil: Detroits Automesse wird das Rad nicht neu erfinden. Neben europäischen Highlights ist viel frisches US-Blech zu sehen, nicht selten mit reichlich PS unter der Haube - eine Vorschau.

Bei General Motors drehen sich unter anderem der Cadillac CTS Sport Wagon, der Crossover Chevrolet Equinox sowie ...

Chevrolet Cruze

Quelle: SZ

2 / 17

... der Chevrolet Cruze, der auch nach Europa kommen soll, auf dem Präsentierteller.

Der Golf-Konkurrent Cruze wird in den USA optional mit einem 140 PS starken 1,4-Liter-Turbomotor angeboten, der neben Benzin auch E85 tanken kann. Der für amerikanische Verhältnisse geradezu winzige Hubraum zeigt, dass der wiederentdeckte Downsizing-Trend endgültig auch in den USA angekommen ist.

Saab 9-5

Quelle: SZ

3 / 17

Die schwedische GM-Sparte Saab hat den 9-5 "Griffin Edition" im Gepäck, der als üppig ausstaffiertes Sondermodell mit sportlicher Optik neue Kunden locken soll.

Buick LaCrosse

Quelle: SZ

4 / 17

Die eleganteste GM-Neuheit kommt von Buick. Die Marke hat traditionell mit einem "Opa mit Hut"-Image zu kämpfen, von der sie nun die Limousine La Crosse befreien soll. Von außen erinnert der Wagen stark an ...

Buick LaCrosse

Quelle: SZ

5 / 17

... Opels Insignia, ist aber ein gutes Stück länger. Der La Crosse soll V6-Motoren von 255 bis 280 PS unter der Haube haben und gegen Aufpreis mit Allradantrieb verfügbar sein. Assistenzsysteme wie Head-up-Display oder Spurwechselassistent und Optionen wie ein DVD-Entertainment-System für die Fondpassagiere könnten den Buick als Aufsteiger-Modell vom Brot-und-Butter-Auto Chevrolet attraktiv machen.

Shelby GT 500

Quelle: SZ

6 / 17

Bei Ford setzt man auf Kür und Pflicht: Fürs Kribbeln im Bauch ist der Shelby-Mustang GT 500 zuständig, dessen V8-Motor aus 5,4 Litern Hubraum 540 Pferdestärken herauskitzelt. Das Aggregat wird von einem Roots-Kompressor beatmet und konfrontiert seine geschmiedete Kurbelwelle mit 692 Newtonmetern Drehmoment. Gleichzeitig habe ...

Shelby GT 500

Quelle: SZ

7 / 17

... man den "durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch spürbar reduzieren können", heißt es bei Ford. Da der Sprit in den USA wieder billig ist, wird es den meisten Kunden wohl egal sein.

Ford Fusion Hybrid

Quelle: SZ

8 / 17

Eine echte Spar-Rolle übernimmt bei Ford die Hybrid-Version der Mittelklasse-Limousine Fusion. Der Wagen soll ab dem Frühjahr die kümmerlichen Verkäufe wieder ankurbeln.

Die Kombination aus Elektromotor und ...

Ford Fusion Hybrid

Quelle: SZ

9 / 17

... 2,5-Liter Benziner soll im Stadtverkehr 5,7 Liter Sprit verbrauchen und als "sparsamste Mittelklasse-Limousine der Vereinigten Staaten" vor allem der japanischen Hybrid-Konkurrenz Kunden abjagen.

Maserati Quattroporte Sport GTS

Quelle: SZ

10 / 17

Wer für seine Familie mehr Power möchte, sollte bei Maserati vorbeischauen. Die Italiener zeigen den Quattroporte Sport GTS. Der Viertürer leistet 440 PS - dank einer Sportabgasanlage, die den Abgasgegendruck reduziert und für ein sattes Grollen in den Häuserschluchten sorgt.

Mini Cooper Cabriolet

Quelle: SZ

11 / 17

Auf dem BMW-Stand dürfte neben dem Mini Cabrio der ...

BMW Z4

Quelle: SZ

12 / 17

... neue Z4 die meisten Blicke auf sich ziehen. Der Bayern-Roadster verzichtet auf das klassische Stoffverdeck und reiht in sich in die Klappdach-Fangemeinde ein. Die Leistung reicht von 204 bis 306 PS.

Volvo S60 Concept

Quelle: SZ

13 / 17

Messestar bei Volvo ist der S60 Concept. Sein 1,6-Liter-Vierzylinder mit 180 PS soll im Schnitt nur fünf Liter pro 100 Kilometer verbrauchen. In jedem Fall ist der Volvo ein Hingucker: Die Türen etwa ...

Volvo S60 Concept

Quelle: SZ

14 / 17

... ... öffnen sich auf Knopfdruck, die hinteren gleiten parallel zur Fahrzeugseite bis zu den Hinterrädern.

Volvo S60 Concept

Quelle: SZ

15 / 17

Die Front des S60 zeigt das neue Markengesicht der Schweden, das bereits beim XC60 zu erkennen ist.

VW Roadster-Studie von 2004

Quelle: SZ

16 / 17

Vielleicht ist die Messe diesmal sogar für ein paar faustdicke Überraschungen gut. Hartnäckig hält sich das Gerücht, dass VW in Detroit einen kleinen offenen Mittelmotor-Zweisitzer präsentiert. Schon vor fünf Jahren machte ...

VW Roadster-Studie von 2004

Quelle: SZ

17 / 17

... eine Studie Appetit auf einen kleinen Volks-Roadster, doch bislang wurde nichts daraus.

Alle Fotos: Pressinform

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: