Detroit 2010: VW New Compact Coupé:Corolla-Killer und Prius-Jäger

VW will in den USA mächtig zulegen und bläst zur Attacke: Das "New Compact Coupé", eine Art Edel-Variante des Jetta, soll Toyota Corolla und als Hybrid dem Prius ans Leder.

S. Viehmann

12 Bilder

VW New Compact Coupé

Quelle: SZ

1 / 12

VW will in den USA mächtig zulegen und bläst zur Attacke: Das "New Compact Coupé", eine Art Edel-Variante des Jetta, soll Toyota Corolla und als Hybrid dem Prius ans Leder.

Wie passend: Pünktlich zur Automesse kletterten in Detroit kräftig die Spritpreise. Kostete die Gallone Benzin im vergangenen Jahr noch unter zwei Dollar, sind es momentan im Schnitt 2,73 Dollar. Das ist weit entfernt von den Horror-Preisen des Sommers 2008, doch die Lust der Amerikaner am Spritsparen wächst - mal wieder.

Und noch nie war das Angebot an sparsamen Autos auf der Messe so groß wie in diesem Jahr.

VW New Compact Coupé

Quelle: SZ

2 / 12

Bei VW macht in einigen Wochen der Touareg den reichlich späten Hybrid-Anfang.

Was danach kommt, deutet die Studie New Compact Coupé an, der Messestar der Wolfsburger auf der Detroit Motor Show.

VW New Compact Coupé

Quelle: SZ

3 / 12

Ein 1,4 Liter großer und 150 PS starker Benzinmotor mit Turboaufladung und ein 20 Kilowatt starker Elektromotor teilen sich die Antriebsarbeit.

Der E-Motor sitzt zwischen Benzinaggregat und Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Eine Lithium-Ionen-Batterie im Heck des Wagens liefert die Energie.

-

Quelle: SZ

4 / 12

Das Hybrid-Coupé kann kurze Strecken auch rein elektrisch fahren. Der TSI-Motor wird dann über eine Trennkupplung abgekoppelt, um Schleppmomentverluste zu vermeiden. Beim Bremsen arbeitet der Elektromotor als Generator und gewinnt Energie zurück.

Laut VW erzielt die Hybrid-Studie einen Durchschnittsverbrauch von 4,2 Litern pro 100 Kilometer und beschleunigt in 8,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

VW New Compact Coupé

Quelle: SZ

5 / 12

VW New Compact Coupé

Quelle: SZ

6 / 12

Bei der Optik orientiert sich die Studie ganz am aktuellen VW-Design mit einem Hauch Scirocco in der Front - extrabreite Scheinwerfer, verbunden durch ein schwarzes Kühlerelement.

VW New Compact Coupé

Quelle: SZ

7 / 12

Die Coupé-Silhouette nimmt deutliche Anleihen beim Audi A5. Der 4,54 Meter lange Wagen rollt auf 19-Zoll-Rädern.

Die Abrisskante an der Kofferraumklappe reduziert Luftverwirbelungen und damit den Spritverbrauch.

VW New Compact Coupé

Quelle: SZ

8 / 12

Die Studie soll den Amerikanern auch Lust auf den neuen Jetta machen, der im Sommer erscheint und vor allem den Platzhirschen Toyota Corolla und Honda Civic das Wasser abgraben möchte.

Noch ist das Wunschdenken, denn bei amerikanischen Kompaktautos (Sub Compacts) kann der Jetta nicht so recht Fuß fassen.

VW New Compact Coupé

Quelle: SZ

9 / 12

In Kalifornien etwa, dem wichtigsten US-Automarkt, lag er im Jahr 2009 bei den Verkaufszahlen deutlich hinter dem Honda Civic sowie den Toyota-Modellen Corolla, Matrix und Prius.

Das "New Compact Coupé" sieht sehr seriennah aus. Wie aus Unternehmens-Kreisen zu erfahren ist, soll der Jetta-Nachfolger - das aktuelle Modell kostet zurzeit in den USA knapp 18.000 Dollar - in Zukunft schon bei 15.000 Dollar starten und damit direkt den Corolla angreifen.

VW New Compact Coupé

Quelle: SZ

10 / 12

Damit nicht genug: Geht das schicke Show Car der Wolfsburger in Serie, wird der Hybrid nicht lange auf sich warten lassen.

Dann endlich hätte VW auf dem wichtigen Hybrid-Markt USA endlich einen Gegner für Toyota Prius und Honda Insight. Während bei den beiden letztgenannten Hybriden der Fahrspaß nicht gerade enorm ist, verspricht VW einen Teilzeitstromer mit Power.

-

Quelle: SZ

11 / 12

Allerdings scheint sich bei den US-Käufern auch der Diesel langsam als Alternative durchzusetzen. Schon jetzt wird jeder vierte Jetta mit Selbstzünder unter der Haube verkauft.

VW wird also mehrgleisig fahren - in den USA dürften sowohl Diesel als auch Hybrid langfristig Marktanteile gewinnen, in asiatischen Ländern wird vor allem der Hybrid eine Rolle spielen.

-

Quelle: SZ

12 / 12

In Deutschland, wo der Jetta eher eine Randfigur ist, wäre der Golf der interessantere Hybrid-Kandidat. Wenn sich der deutsche Abwärtstrend des Diesel fortsetzt, der im vergangenen Jahr freilich auch der Abwrackprämie geschuldet war, könnte in Wolfsburg die Hybridampel bald auf Grün stehen.

Die Taktik der Wolfsburger ist schließlich nicht neu - auch bei Touran und Tiguan lautete die Devise: Erstmal abwarten und dann das Feld von hinten aufrollen.

Alle Fotos: Pressinform

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: