Detroit 2010: Fiat-Chrysler:Little Italy

Bis es die ersten Chrysler-Modelle auf Fiat-Basis gibt, sollen notdürftige Facelifts und eher peinliche "Rebadgings" die Kunden bei Laune halten. Immerhin: Sparsame Fiat-Aggregate kommen.

Sebastian Viehmann

10 Bilder

Detroit 2010: Fiat-Chrysler

Quelle: SZ

1 / 10

Bis es die ersten Chrysler-Modelle auf Fiat-Basis gibt, sollen notdürftige Facelifts und eher peinliche "Rebadgings" die Kunden bei Laune halten. Immerhin: Die alten Motoren fliegen raus, nun kommen sparsame Fiat-Aggregate.

Wenn eine Automarke chronisch krank ist, ist "Rebadging" oft ein Zeichen des Endstadiums: Das Logo (Badge) einer Marke wird einfach auf das Auto einer anderen geklebt. So beschert man dem kränkelnden Hersteller zwar schnell und billig neue Modelle, riskiert aber ...

Detroit 2010: Fiat-Chrysler

Quelle: SZ

2 / 10

... gleich den Ruf beider Marken. Auf diese Art richteten die amerikanischen Autobauer von Plymouth über Oldsmobile bis Saturn schon zahlreiche Marken zugrunde.

Und wenn auf der Detroit Motor Show ein Lancia Delta mit Chrysler-Logo zu sehen ist, stellt sich die Frage, ob es sich dabei um eine geniale Idee oder eher um aktive Sterbehilfe handelt.

Detroit 2010: Fiat-Chrysler

Quelle: SZ

3 / 10

Der Star des Chrysler-Stands, der ja eigentlich ein Fiat-Stand ist, ist allerdings der Fiat 500.

Die kleine Knutschkugel dreht sich in der sportlichen Abarth-Version und flankiert von hübschen Hostessen auf dem Präsentierteller und stößt auf reges Interesse.

Detroit 2010: Fiat-Chrysler

Quelle: SZ

4 / 10

"Wir heißt das Ding noch mal?", fragte eine Moderatorin des Detroiter Lokalsenders Channel 4, als ein Reporter in einer Live-Schaltung behutsam zu erklären versuchte, dass dies tatsächlich die Zukunft der Marke Chrysler sein soll.

Ob der Cinquecento in den USA ein Exot bleibt oder vielleicht doch wie ...

Detroit 2010: Fiat-Chrysler

Quelle: SZ

5 / 10

... in Europa ein Verkaufsschlager wird, bleibt abzuwarten. Mini und Smart gelang es schließlich auch, sich im Land der unbegrenzten Möglichkeiten zu etablieren.

Fest steht: Unter der Haube werden die Amerikaner bei allen Modellen kräftig von der Allianz mit Fiat profitieren. Von 2010 bis 2014 soll Chryslers Flottenverbrauch um 25 Prozent reduziert werden. "Wir werden schnell Fiat-Techniken wie Multiair, Direkteinspritzung, Turboaufladung und neue Getriebe ins Antriebs-Portfolio übernehmen", bekräftigt Chryslers Motorenchef Paolo Ferrero.

Detroit 2010: Fiat-Chrysler

Quelle: SZ

6 / 10

Auch der von Chrysler stammende 2,4-Liter Benzinmotor wird dank Multiair-Technik effizienter und bringt es gleichzeitig auf satte 190 PS. Der Jeep Grand Cherokee wird ab 2011 in den Genuss eines neu entwickelten V6-Benziners kommen. Das Pentastar-Aggregat mit Chrysler-Genen hat 3,6 Liter Hubraum, leistet 280 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 353 Newtonmetern.

Im Bild: Jeep Liberty

Detroit 2010: Fiat-Chrysler

Quelle: SZ

7 / 10

Bei der Kraftübertragung will der Fiat-Chrysler-Konzern im großen Stil sein Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe zum Einsatz bringen. Auch alternative Antriebe stehen auf der Agenda. Noch 2010 soll es den Pick-up Dodge Ram mit Hybridantrieb geben, außerdem arbeitet der Konzern an einem Plug-In-Hybrid.

Ein batterieelektrisches Nutzfahrzeug könnte laut Chrysler-Pressemitteilung 2011 oder 2012 Realität werden. Eine Elektro-Variante des Fiat 500 haben die Italiener auch schon präsentiert.

Detroit 2010: Fiat-Chrysler

Quelle: SZ

8 / 10

Da die ersten Chrysler-Modelle auf Fiat-Plattformen noch im Planungsstadium sind, versucht die italoamerikanische Schicksalsgemeinschaft, bestehende Modelle über die Zeit zu retten.

Die Marke Jeep dürfte noch die besten Überlebenschancen haben, auch wenn in Detroit nichts Neues zu sehen ist: Der Offroader Wrangler bekommt zwei Sondermodelle namens Islander (Bild) und ...

Detroit 2010: Fiat-Chrysler

Quelle: SZ

9 / 10

... Mountain, und für den Jeep Liberty - so heißt der Jeep Cherokee auf dem Heimatmarkt USA - erweckt man den klangvollen Namen "Renegade" wieder zum Leben - auch dabei handelt es sich aber nur um ein Ausstattungspaket.

Detroit 2010: Fiat-Chrysler

Quelle: SZ

10 / 10

Der Familienvan Dodge Journey bekommt ebenfalls neue Pakete, der Dodge Caliber einen aufgefrischten Innenraum und der Dodge Nitro immerhin ein Facelift.

Mit "Heat", "Detonator" und "Shock" gibt es dazu ein paar dramatische Modellbezeichnungen.

Alle Fotos: Pressinform

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: