Detroit 2009: Toyota Prius III:Zukunft, die dritte

Mehr Leistung, mehr Features, mehr Platz, Durchschnittsverbrauch unter vier Liter: Die dritte Generation des Prius ist eine der wichtigsten Neuheiten in Detroit.

Sebastian Viehmann

18 Bilder

Toyota Prius III

Quelle: SZ

1 / 18

Mehr Leistung, mehr Features, mehr Platz, Durchschnittsverbrauch unter vier Liter: Der neue Prius ist eine der wichtigsten Neuheiten in Detroit.

Toyota Prius III

Quelle: SZ

2 / 18

Auf den ersten Blick hat sich wenig getan bei Toyotas neuem Vorzeige-Sparer, abgesehen von einer etwas dynamischeren Front.

Toyota Prius III

Quelle: SZ

3 / 18

Im Innenraum hat der Prius III gegenüber seinem Vorgänger allerdings gewonnen. Das um den Fahrer herum neu konstruierte Cockpit versprüht eine Menge Hightech-Charme, auch wenn ...

Toyota Prius III

Quelle: SZ

4 / 18

... wegen der hohen Mittelkonsole (ähnlich wie beim Auris) die Ablage darunter schwer zu erreichen ist. Dafür sind ...

Toyota Prius III

Quelle: SZ

5 / 18

... viele weitere Ablagen im Cockpit verstreut, und es gibt zwei große Handschuhfächer.

Toyota Prius III

Quelle: SZ

6 / 18

Auch der neue Prius bleibt dem Mäusekino-Konzept treu: Klassische Uhren sucht man vergeblich, alles Wissenswerte muss man vom...

Toyota Prius III

Quelle: SZ

7 / 18

... zentralen Digitalinstrument am Armaturenbrett ablesen.

Toyota Prius III

Quelle: SZ

8 / 18

Die erste Sitzprobe hinterlässt einen angenehmen Eindruck. Im Fond hat man auf bequemen Sitzen etwas mehr Kniefreiheit als im Honda Insight. Die Kopffreiheit auf der Rückbank ist bei beiden Autos nicht besonders üppig.

Toyota Prius III

Quelle: SZ

9 / 18

Immerhin: Die Batterie sind verstaut - und der verbliebene Stauraum des neuen Prius erweist sich als ganz ordentlich. Erst recht, wenn ...

Toyota Prius III

Quelle: SZ

10 / 18

... man die Rücksitze umklappt. Sogar eine ebene Ladefläche ergibt sich dann.

Toyota Prius III

Quelle: SZ

11 / 18

Der "Schalthebel" bleibt so klein wie gehabt - und seine erhöhte Position ist zudem sehr griffgünstig.

Toyota Prius III

Quelle: SZ

12 / 18

Optional will Toyota ein Glasschiebedach mit integrierten Solarzellen anbieten. Mit der erzeugten Energie soll die Klimaanlage die Innenraumtemperatur konstant halten, wenn das Auto parkt. Bei der Weiterfahrt muss die ...

Toyota Prius III

Quelle: SZ

13 / 18

... Air Condition dann nicht gleich auf vollen Touren laufen, um das Passagierabteil schnell abzukühlen - so wird Energie gespart. Mit einem Knopf am Autoschlüssel kann man die Klimaanlage schon vor der Fahrt aktivieren.

Toyota Prius III

Quelle: SZ

14 / 18

Toyota hat dem neuen Prius mehr Hubraum und Leistung spendiert. Unter der Haube steckt jetzt ein 1,8-Liter-Vierzylinder mit 72 kW / 98 PS, der Elektromotor leistet maximal 59 kW / 80 PS. Die Systemleistung steigt auf 99 kW / 134 PS.

Die größtenteils neu entwickelten Antriebskomponenten sind kompakter und wiegen etwa 20 Prozent weniger als bisher. Der Hybrid Synergy Drive der dritten Prius-Generation verwendet verbesserte Nickel-Metallhybrid-Akkus. Leistungsfähigere Lithium-Ionen-Kraftspender sollen erst später erhältlich sein und auch im für 2012 geplanten Plug-In-Hybrid eingebaut werden.

Toyota Prius III

Quelle: SZ

15 / 18

Den Durchschnittsverbrauch des neuen Modells geben die Japaner mit 50 Meilen pro Gallone an, das entspricht 4,7 Liter pro 100 Kilometer. Der aktuelle Prius bringt es im EU-Drittelmix auf 4,3 Liter pro 100 Kilometer.

Die Standards für Verbrauchsmessungen in den USA weichen jedoch stark von denen in der EU ab, so dass man aus dem Wert 50 mpg keine Rückschlüsse auf die ...

Toyota Prius III

Quelle: SZ

16 / 18

... offiziellen Werte des nach Deutschland kommenden Modells ziehen kann. Toyota-Sprecher Karsten Rehmann versichert, dass der neue Prius "in jedem Fall einen Verbrauch unter 4 Liter" erzielen werde. Er soll ab Sommer bei den Händlern stehen.

Toyota Prius III

Quelle: SZ

17 / 18

Die Preise und spezifischen Details des Prius III für den deutschen Markt hat Toyota noch nicht bekannt gegeben. Die Preise des aktuellen Prius in Deutschland reichen von 25.150 bis 29.150 Euro. Der Vorgänger wurde allein in den USA mehr als 670.000 Mal verkauft.

Der neue Prius soll ...

Toyota Prius III

Quelle: SZ

18 / 18

... dort nach Medieninformationen ungefähr 23.000 Dollar (umgerechnet rund 17.400 Euro) kosten. Hondas etwas kleinerer Hybrid Insight dürfte dagegen knapp unter der 20.000-Dollar-Marke bleiben.

Ob der Prius auf dem für ihn wichtigsten Markt USA ein schneller Erfolg wird, hängt auch von der Entwicklung der Spritpreise ab. Zurzeit kostet die Gallone wieder deutlich weniger als zwei Dollar. Da ist der Druck, ein betont sparsames Fahrzeug zu kaufen, für viele Käufer nicht sehr groß. Außerdem werden amerikanische Autos zurzeit derart verramscht, dass ein Prius vergleichsweise teuer ist.

Alle Fotos: Toyota/Pressinform

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: