Das Autojahr 2005 (VII):Gedränge in der Nische

Natürlich wollen sich die Kunden differenzieren, aber nicht in allen Klassen und nicht um jeden Preis. Der DB9 Volante ist die perfekte Ergänzung zum Aston Martin DB9 Coupé - das macht Sinn, hat Tradition und kommt bei der kleinen Zielgruppe gut an.

Von Georg Kacher

Auch der Golf Plus wird seinen Weg machen; doch 200 000 Stück pro Jahr sind eine mutige Ansage, und ein Teil davon geht vermutlich zu Lasten des klassischen Schräghecks.

Das Autojahr 2005 (VII): Statussymbol auf der Suche nach Identität? 7er-Reihe von BMW

Statussymbol auf der Suche nach Identität? 7er-Reihe von BMW

(Foto: Foto: BMW)

Zu den betriebswirtschaftlich fragwürdigen Nischenmodellen gehören der Alfa Crosswagon (allein die Werbung muss ein Vermögen gekostet haben), der projektierte Audi A8 Avant (3000 Stück pro Jahr - wie soll sich das rechnen?), der Maybach (viel Luxus, zu wenig Flair), der Opel Signum (gute Idee, schlecht verpackt) und die zusammengewürfelte Armada der japanischen Kombi-Van-Crossover-Verschnitte (vom Honda Stream bis zum Nissan Almera Tino).

Noch schlimmer geht es jenen Autos, die hochgejubelt wurden und jetzt in der Nische vor sich hindämmern. Wir denken da an den Mercedes Viano (ein Sprinter im Kompaktformat) oder an die BMW Siebener-Reihe (ein Statussymbol auf der Suche nach Identität).

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: