Das Autojahr 2005 (I):Der Fluch der guten Tat

Geht es um neue Bediensysteme, ist die Reihenfolge immer dieselbe: erst Staunen, dann Frust und Ärger, schließlich Nichtbeachten. Die neuen Oberklasse-Cockpits sind schlauer als die Menschen, für die sie entwickelt wurden.

Von Georg Kacher

Ihre größte gemeinsame Stärke ist die gefährliche Ablenkung vom Verkehrsgeschehen: wegschauen, drehen, drücken, überprüfen, warten, korrigieren, wieder hinschauen - das macht im Schnitt bis zu sieben Sekunden Blindflug.

cockpit

Knopf so manchen Anstoßes: Multifunktions-Drehknopf (vor der Automatik-Schaltung), wie es ihn bereits in mehreren Autos gibt

(Foto: Foto: Audi)

Wer in die Tiefen von iDrive, MMI oder Comand hinabsteigt, der fährt ungefähr so souverän wie nach drei Gläsern Rotwein. Besserung ist leider nicht in Sicht. Die neue S-Klasse wird bestimmt ein tolles Auto, doch die Redundanz aus Multifunktionslenkrad, Comand-Maus und Tastenleisten wird selbst den mutigsten Zeigefinger lähmen.

Weniger wäre mehr. Wo also bleibt die narrensichere Sprachsteuerung, die unfehlbare Navigation, das intuitive Autotelefon, die Musikanlage mit blind ertastbaren Funktionen? Alles schon mal da gewesen . . .

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: