Süddeutsche Zeitung

Das Autojahr 2005 (II):Die Aldi-Autos

Der Lada hat als Billig-Mobil alter Schule bald ausgedient. Die neuen Preisbrecher sind keine ausgewanderten Nachkriegs-Fiats mehr, sondern moderne Fahrzeuge mit den wichtigsten Sicherheits- und Komfort-Features.

Von Georg Kacher

Sogar ein echter Volks-Wagen ist mit von der Partie: Der aus Brasilien importierte Fox, ein Polo-Derivat und viel pfiffiger als der abgehackte Lupo. Stark im Kommen sind auch die Koreaner.

Auf Kia Picanto und Hyundai Getz folgt 2005 der neue Matiz, der nicht mehr Daewoo heißt, sondern zum billigsten Chevrolet aller Zeiten avancieren dürfte.

Und bei den baugleichen Kleinwagen Toyota Aygo, Peugeot 107 und Citroën C1, die in Tschechien montiert werden, stimmt einfach alles: Design, viel Platz, zeitgemäße Technik mit ABS, vier Airbags und Servolenkung; Preis: knapp 8000 Euro. Denen, die es konservativer mögen, empfiehlt sich der Renault/Dacia Logan.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.545793
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 31. 12. 2004
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.