Daimler und Aston Martin:Wird der Maybach englisch?

Die Marke Maybach steht für Luxus und Exklusivität - doch Hersteller Daimler hadert schon länger mit den geringen Stückzahlen. Deswegen verhandeln die Stuttgarter nun mit dem Sportwagenbauer Aston Martin - heißt es jedenfalls von britischer Seite. Daimler selbst will sich da noch nicht so genau festlegen.

Teuer, groß und überaus selten: Wer einen Maybach fährt, der hat es geschafft. Nur wenige der von Daimler produzierten Edelkarossen gibt es weltweit. Doch gerade die geringen Stückzahlen des luxuriösen Automobils machen dem Stuttgarter Hersteller zu schaffen. Deswegen verhandelt er nun offenbar mit dem britischen Sportwagenbauer Aston Martin über eine mögliche Zusammenarbeit. Das sagte jedenfalls Aston Martin-Chef Ulrich Bez dem Handelsblatt.

Kein Ende in Sicht

Der Maybach ist die Luxusmarke des Daimler-Konzerns. Doch in Stuttgart hadert man schon lange mit den zu geringen Stückzahlen - und verhandelt nun offenbar mit dem britischen Hersteller Aston Martin.

(Foto: Pressinform)

Es könnte demnach sein, dass die Briten den Maybach-Bau übernehmen. "Wir haben in den vergangenen Jahren bewiesen, dass wir Autos in kleinen Stückzahlen kostengünstig entwickeln können. Da gibt es nicht allzu viele Alternativen zu uns", sagte Bez in dem Gespräch mit dem Blatt.

Unternehmenskreise bestätigten, dass die Stuttgarter mit Aston Martin im Gespräch sind. Ein Daimler-Sprecher wollte sich dazu allerdings nicht äußern und sagte nur, dass es zum Maybach nichts Neues zu berichten gebe.

Daimler überlegt nämlich schon seit längerem, ob die Maybachs mit rund 200 Einheiten pro Jahr komplett eingestellt oder mit einem Partner weiterentwickelt werden sollen. Noch im Juni sagte Daimler-Chef Dieter Zetsche: "Es gibt da draußen offensichtlich Unternehmen, die mehr Erfahrung mit geringen Stückzahlen haben als wir."

Damals war auch über eine Konzeptstudie spekuliert worden, welche die Schwaben mit Aston Martin erstellen und die bei der weltgrößten Automobilmesse IAA Mitte September gezeigt werde solle. Das Unternehmen wies diese Berichte zurück.

Bez sagte dem Handelsblatt auch, dass Aston Martin derzeit noch mit weiteren möglichen Partnern verhandele. Eine Entscheidung über die neue Zusammenarbeit solle noch bis Ende des Jahres fallen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: