Renault Espace und Dacia Lodgy:Minivans im Familientest

Teuer oder billig? Die Minivans von Dacia und Renault im Vergleich.

Von Felix Reek

11 Bilder

Dacia Lodgy und Renault Espace

Quelle: JWO/HBA

1 / 11

Unterschiedlicher können zwei Minivans kaum sein: Der Renault Espace (links im Bild) will Emotionen wecken, der Dacia Lodgy soll Kunden ansprechen, die einfach nur ein Auto zur Fortbewegung brauchen.

Dacia Lodgy im Fahrbericht

Quelle: HBA

2 / 11

Hübsch ist der Dacia Lodgy nicht. Doch die Zahlen sprechen für ihn: 9900 Euro kostet der Minivan in der Basisversion, bis zu sieben Personen finden ihn ihm Platz. Und der Kofferraum fasst maximal 2600 Liter.

Kofferraum des Dacia Lodgy

Quelle: Felix Reek

3 / 11

Selbst ohne umgeklappte Rückbank passt in den Lodgy ein aufrecht stehender Kinderwagen.

Schlüssel Dacia Lodgy und Renault Twingo

Quelle: Felix Reek

4 / 11

Teile des Dacia stammen aus dem Portfolio von Renault. Links im Bild der Schlüssel eines Renault Twingo der zweiten Generation, rechts der des Lodgy.

Cockpit des Dacia Lodgy

Quelle: Sascha Gorhau

5 / 11

Die Innenausstattung des Dacia Lodgy ist rudimentär aber solide. Und erfüllt ihren Zweck.

Der neue Renault Espace

Quelle: JWO

6 / 11

Ganz anders die neueste Generation des Renault Espace. Mit dem Minivan, der 1984 den Trend in Europa startete, hat das aktuelle Modell nur noch wenig zu tun.

Renault Espace 1984

Quelle: Renault

7 / 11

Die erste Generation war noch ein reinrassiger Bus, der mehr durch Platz als Optik überzeugte.

Renault Espace der vierten und fünften Generation

Quelle: JWO

8 / 11

Auch im Vergleich zum direkten Vorgänger ist der Espace deutlich schnittiger geworden.

Das Cockpit des Renault Espace

Quelle: JWO

9 / 11

Der neue Espace verwöhnt Familienväter mit Raumschiffoptik im Innenraum. Besonderes Highlight ist die ausgeschnittene Mittelkonsole und die einstellbare Innenbeleuchtung.

Renault Espace Bedieneinheit

Quelle: JWO

10 / 11

Bedient wird der Minivan über ein Touchdisplay in der Größe eines iPads.

Kofferraum des Renault Espace

Quelle: Felix Reek

11 / 11

Platz hat der Espace noch immer jede Menge. 2100 Liter gehen maximal in den Kofferraum. Das sollte für die meisten Familien reichen, ist aber nichts im Vergleich zum Vorgänger. In den passten noch 2860 Liter.

© Süddeutsche.de
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: