Corvette Z03 Concept:Rasante Mischung

Mehr Ferrari als Corvette? Die Studie Z03 Concept eines holländischen Designstudios kann sich mehr als sehen lassen - und wird Realität.

10 Bilder

Corvette Z03 Concept

Quelle: SZ

1 / 10

Kann man eine Corvette noch schöner und schnittiger machen? "Anything goes" lautet das Motto ambitionierter Designer. Aus den Niederlanden kommt nun eine rasante Karbon-Mixtur aus klassischen Corvette-Elementen.

Corvette Z03 Concept

Quelle: SZ

2 / 10

Autos von der Stange waren den Amerikanern schon immer zu langweilig. "Customizing" heißt das Zauberwort. Wobei der Begriff Tuning diesen Prozess nur unzureichend umschreibt. Statt ...

Corvette Z03 Concept

Quelle: SZ

3 / 10

... ein paar Spoiler und Rallye-Streifen an die Karosse zu klatschen, wird gleich das Dach "gechopt", also niedriger gemacht, oder der Grill völlig verändert. Kurzum: Durch neue Karosserieelemente bekommt der Wagen ein komplett anderes Aussehen.

Corvette Z03 Concept

Quelle: SZ

4 / 10

Echte "Customizer" machen deswegen auch vor einer amerikanischen Ikone wie der Corvette nicht halt - so wie Ugur Sahin Design aus Gorinchem in den Niederlanden. Die Firma entwirft Concept Cars am Computer - auf der Basis von Lamborghini, Ferrari und jetzt der Chevrolet Corvette Z06.

Corvette Z03 Concept

Quelle: SZ

5 / 10

"Die Z03 Concept ist ein Supercar aus Karbon, und kein Detail der Corvette blieb dabei unangetastet", sagt Axel van Mourik vom niederländischen Designstudio. Die Auto-Kreativen sehen sich selbstbewusst in einer Reihe mit berühmten Corvette-Veredlern wie Baldwin Motion oder Callaway.

Und die Z03 soll nicht auf der Festplatte bleiben - sie soll wirklich gebaut werden.

Corvette Z03 Concept

Quelle: SZ

6 / 10

Die Corvette als Basis haben die Designer gewählt, weil sich das Chassis als "extrem wettbewerbsfähiges Paket sowohl auf öffentlichen Straßen als auch auf der Rennstrecke" erwiesen habe.

"Mein wichtigstes Ziel war es, die richtige Balance zwischen der vergangenen und der heutigen Formensprache der Marke Corvette zu finden", sagt der Z03-Designer Ugur Sahin. Um das passende "Feeling" zu kreieren, hat Sahin daher die Design-Geschichte der Ami-Flunder durchforstet.

Corvette Z03 Concept

Quelle: SZ

7 / 10

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Z03 Concept hat auf den ersten Blick mehr Ähnlichkeit mit einem Ferrari als mit einer Corvette. Aber aus jedem Blickwinkel sind Elemente der Chevy-Ikone zu sehen. So erinnert das Heck mit seiner Schiffsrumpf-artigen Form und dem spitz zulaufenden Dachabschluss an die berühmte Corvette-Studie "Manta Ray" aus dem Jahr 1968. Auch an ...

Corvette Z03 Concept

Quelle: SZ

8 / 10

... den runden Rückleuchten und den hoch gezogenen Kotflügeln sind die Corvette-Gene sofort zu erkennen.

Das fertige Auto soll aber nicht nur eine neue Karosserie bekommen: Die Designer wollen das Gewicht reduzieren und Motoren von 500 bis 750 PS verbauen. Dem stärksten Aggregat soll ein Turbolader auf die Sprünge helfen. Beim Interieur soll der Kunde die Details selbst entscheiden können - von der Farbe über die Auswahl der Sitze bis hin zur Instrumentierung.

Corvette Z03 Concept

Quelle: SZ

9 / 10

Damit der Edel-Flitzer auch so gut fährt, wie er aussieht, hat Ugur Sahin Design nach eigenen Angaben den ehemaligen Corvette-Entwickler David McLellan mit ins Boot geholt.

Corvette Z03 Concept

Quelle: SZ

10 / 10

Die Z03 soll in einer limitierten Auflage von höchstens 100 Stück gebaut werden. Was sie kosten wird, will das Designstudio im März bekannt geben. Ende des Jahres sollen die ersten Autos in den USA ausgeliefert werden.

Alle Fotos: Ugur Sahin Design

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: