Citroën 2CV:Die Ente in Bildern

Es war einmal: ein Kultmobil namens Citroën 2CV.

11 Bilder

Citroën 2CV

Quelle: SZ

1 / 11

Der Citroën 2CV sollte eigentlich nur Bauern und Eier transportieren - wurde aber zum rollenden Parteiabzeichen der Nonkonformisten.

Dabei war der 2CV ursächlich nicht so gedacht; der Auftrag von Citroën-Direktor Pierre Boulanger an Konstrukteur André Lefèbvre 1934 lautete, einen "günstigen, fahrbaren Untersatz zu schaffen, der zwei Bauern und einen Sack Kartoffeln mit 60 km/h zum Markt bringen kann, notfalls in Holzschuhen und über unbefestigte Wege. Möglich sollte sein, einen Korb Eier unversehrt über einen gepflügten Acker zu fahren".

Gesagt, getan: 1939 waren bereits 250 Prototypen fertiggestellt. Der erste Entwicklungsschritt hieß TPV - Toute Petite Voiture. 1936 rollten erste Prototypen mit wassergekühltem Motor; auf der wellblechartigen Motorhaube stand nur ein Scheinwerfer.

Foto: Citroën

Citroën 2CV

Quelle: SZ

2 / 11

Am 6. Oktober 1948 enthüllte Citroën auf dem Pariser Autosalon ein im Vergleich zum TPV komplett überarbeitetes Modell mit luftgekühltem Motor.

Die Legende will wissen, dass einer der geladenen Journalisten gerufen haben soll: "Und wo ist der Dosenöffner?"

Foto: Citroën

Citroën 2CV

Quelle: SZ

3 / 11

Der Sahara mit zwei Motoren, vorn und im Heck, war ursprünglich für Expeditionen in Wüstenlandschaften konzipiert. 694 Stück wurden ab 1958 gefertigt. Im Bild: ein Modell von 1960.

In Deutschland nicht verkauft, kostete der Sahara in Frankreich 862.000 Franc.

Foto: Citroën

Citroën 2CV

Quelle: SZ

4 / 11

Dünnhäutig: Von Knautschzonen oder Seitenaufprallschutz konnte beim Citroën 2CV wahrlich keine Rede sein. Bis 1963 öffneten sich die vorderen Türen nach hinten - alles andere blieb im Prinzip so praktisch wie bequem.

Foto: Citroën

Citroën 2CV

Quelle: SZ

5 / 11

Die allzeit spartanische Einrichtung konnte das Vergnügen an dem Citroën 2CV niemals schmälern.

Im Bild: das Modell "Evergreen" aus dem Jahr 1962.

Foto: Citroën

Citroën 2CV

Quelle: SZ

6 / 11

So sah die Ente 1974 aus - als sie ihr 25-jähriges Jubiläum feierte.

Foto: Citroën

Citroën 2CV

Quelle: SZ

7 / 11

Das Modell Charleston - im zweifarbigen Retrolook (1980). Die Preise begannen in diesem Jahr bei 7750 Mark!

Foto: Citroën

Citroën 2CV

Quelle: SZ

8 / 11

Unterwegs "In tödlicher Mission" (For Your Eyes Only): 1981 nutzt James Bond alias 007 eine Ente, um quer durch die Olivenbäume zu flüchten.

Foto: Citroën

Citroën 2CV

Quelle: SZ

9 / 11

Eine Studioaufnahme aus dem Jahr 1982. Der Preis für einen 2CV Club ab diesem Jahr: 8520 Deutsche Mark.

Foto: Citroën

Citroën 2CV

Quelle: SZ

10 / 11

Am Freitag, den 27. Juli 1990, um 15 Uhr wurde die Fertigung des 2 CV in Mangualde/Portugal eingestellt.

In den 42 Jahren von 1948 bis 1990 wurden von der Ente insgesamt 3.868.634 Exemplare gebaut - ein grauer 2CV6 Charleston war der endgültig letzte Neubau der Legende.

Foto: Citroën

Citroën 2CV

Quelle: SZ

11 / 11

Nachschlag: Zum 60. Geburtstag der Ente am 7. Oktober 2008 war am Pariser eine Edel-Variante mit Ausstattung des Luxus-Lederwarenherstellers Hermès zu sehen.

Foto: AFP

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: