Citroën C5 Tourer V6 HDi 205 Biturbo:Das gute Maß der Mitte

Schöner laden mit dem Kombi namens Tourer. Geblieben sind die Gleichmut und Gelassenheit eines eleganten Franzosen.

Günther Fischer

Saft und Kraft Wir leben in Downsizing-Zeiten: Hubräume werden kleiner, dank Turboaufladungen steigt die Leistung weiter und der Verbrauch sinkt trotzdem. Da mutet es fast ein wenig anachronistisch an, einen V6-Diesel mit 150 kW/204 PS zu bewegen. Eigentlich wundert es uns nicht wirklich: Der Motor wuchtet den schon leer 1877 Kilogramm schweren Kombi so behände um die Kurven, als ob nur eine Vogelfeder weggepustet werden müsste. Und dabei bleibt er leise und sparsam: Mehr als 8,2 Liter waren es im Testmittel nie - und da war ein hoher Anteil an Stadtfahrten mit dabei. Damit, und das ist eine echte Überraschung, liegt der C5 Tourer (Warum bloß darf das schöne Wort Break nicht mehr sein?) sogar unter dem vom Hersteller offiziell angegebenen Wert von 8,5 Litern. Zurück bleibt der Verdacht, dass es auch ein kleinerer Motor ganz wunderbar getan hätte.

Citroën C5 Tourer V6 HDi 205 Biturbo: Wie heißt es so treffend: Ein schöner Rücken kann immer ...

Wie heißt es so treffend: Ein schöner Rücken kann immer ...

(Foto: Foto: Citroën)

Die Sechsgangautomatik schaltet in der Stadt und auf der Autobahn immer gleich, das heißt: butterweich, und verführt zum entspannten Dahincruisen. Das Gleiten ist ohnehin die größte Stärke des C5 Tourer (wie auch der Limousine): Das seit Jahrzehnten verwendete und immer weiter verfeinerte hydropneumatische Fahrwerk mit Hydrauliköl statt Federn (in der Exklusive-Ausstattung natürlich serienmäßig mit dabei) lässt den C5 Tourer über jede Unebenheit ungerührt hinwegschweben. Wenn es doch mal leise rüttelt, dann ist es im Sitz und mit Sicherheit der Spurassistent (optional).

Stuss und Genuss Schöne Kombis heißen nicht mehr länger nur Avant (Audi). Das gleich mal vorweg. Und zur Schönheit gehört Komfort: Dank eines längeren Radstandes haben die Passagiere im Fond mehr Beinfreiheit. Sie laufen auch nicht länger Gefahr, sich wie beim schräg abfallenden Dach der Limousine ab und zu den Kopf zu stoßen.

Design und Verarbeitung lassen kaum noch einen Unterschied zu deutschen Mitbewerbern erkennen. Im Gegenteil: Der Tourer streckt sich auf 4,8 Meter und muss auch auf die konkave Heckscheibe der Limousine verzichten. Einzige Reminiszenz an frühere Extravaganzen im Innenraum: die feststehende Lenkradnabe mit ihrem Knöpfchenparadies. Aber wir haben es schon nach der Ausfahrt mit der Limousine prophezeit: Man gewöhnt sich daran sehr schnell und dann findet man es prima. Die Getränkehalter sind noch immer keine Diskussion wert, dafür sind die Taschen in den Türen so schlau, bei Dunkelheit automatisch ein Lichtlein anzuknipsen, wenn sich eine Hand nähert.

Das gute Maß der Mitte

Family and Friends Schon sein Äußeres macht klar: Ich bin kein Handwerker-Kombi. Dennoch fasst der Laderaum bis zu 1490 Liter. Damit ist er größenmäßig perfekt in der Mitte seiner Konkurrenten angesiedelt - zwischen den 1235 Litern eines Alfa 159 und den 1751 Litern des neuen Mazda6. Die ohnehin schon niedrige Ladekante kann - eine gute Citroën-Übung seit Jahren - per Knopfdruck noch ein paar weitere Zentimeter abgesenkt werden. Rücken-geplagte Menschen und Familien mit Kindern werden es zu schätzen wissen.

Wunsch und Wirklichkeit Bei allem Gleichmut und aller Gelassenheit: Wir vermissen die gleichen Dinge wie in der Limousine - vor allem intelligente Ablagen für den Alltagskram. Die Sonnenbrille muss schließlich irgendwohin, auch sollte das Mobiltelefon nicht immer übers Armaturenbrett oder über die Mittelkonsole rutschen.

Gut ... ... dass der französische Hersteller bei allem Wollen zu Vernunft und Zuverlässigkeit sich ein Prise Extravaganz erhalten hat. Aber ... ... wir wissen jetzt schon, was das Facelift bringen wird. Also ... ... ausgefallen genug, um langjährige Fans der Marke zufrieden zu stellen. Und konventionell genug, um der deutschen Mittelklasse kräftig am Zeug zu flicken.

Citroën C5 Tourer V6 HDi 205 Biturbo: 150 kW (204 PS); 2720 ccm Hubraum; max. Drehmoment: 440 Nm bei 4000 U/min; 0-100 km/h: 9,9 s; Vmax: 224 km/h; Testverbrauch: 8,2 l; Euro 4, CO2: 225 g/km; Testwagen-Preis (Exklusive-Ausstattung): ab 37.350 Euro

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: