Antriebswende? Die jüngsten Zahlen des Kraftfahrtbundesamtes deuten eher auf einen Zickzackkurs hin. Nach den ersten acht Monaten des Jahres 2023 lagen vollelektrische Autos bei den Zulassungen zwar mit 55,9 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum im Plus: Von etwa zwei Millionen Neuwagen hatten 355 575 einen reinen Batterieantrieb. Doch dieser Marktanteil von 18,6 Prozent knickte im September auf 14,1 Prozent ein, obwohl der Gesamtmarkt stabil blieb. Ursache ist der Entfall des Umweltbonus für Firmenwagen. In Deutschland werden zwei Drittel aller Neuwagen gewerblich zugelassen. Ohne die Förderung schneiden Elektroautos bei den Gesamtkosten wesentlich schlechter ab.
E-Mobilität: Citroën ë-C3:Die neuen, bezahlbaren E-Autos
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Vollelektrisch, familientauglich, erschwinglich: Citroën zeigt den Wagen, den VW gerne hätte. Der ë-C3 schafft 320 Kilometer und kostet nur 23 300 Euro. Beginnt jetzt die Demokratisierung der Elektromobilität?
Von Joachim Becker
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