Chevrolet Tahoe Hybrid:Für den guten Ruf

Steigende Benzinpreise und eine auch in den USA stärker werdende Umweltdebatte haben die mächtigen Geländewagen zuletzt in Verruf gemacht. Ein Hybridantrieb soll Abhilfe schaffen.

14 Bilder

Chevrolet Tahoe Hybrid

Quelle: SZ

1 / 14

Unglaubliche 400.000 Full-Size-SUV verkauft General Motors pro Jahr allein in den USA. Ein kompakter Hybridantrieb soll dafür sorgen, dass sich das nicht ändert.

So mächtige Geländekreuzer wie Tahoe (im Bild), Suburban und Escalade stehen seit Jahrzehnten hoch im Kurs bei den komfortverwöhnten US-Kunden. Doch steigende Benzinpreise und ...

Chevrolet Tahoe Hybrid

Quelle: SZ

2 / 14

... eine stärker werdende Umweltdebatte haben die mächtigen Geländewagen in Verruf gemacht.

Chevrolet Tahoe Hybrid

Quelle: SZ

3 / 14

"Die Amerikaner lieben große SUV. Ihren Platz, die Kraft und die Vielseitigkeit - doch sie hassen ...

Chevrolet Tahoe Hybrid

Quelle: SZ

4 / 14

... den hohen Verbrauch", räumt Bob Walczyk ein, bei Chevrolet Produktsprecher der Baureihen Tahoe, Suburban und Avalanche.

Chevrolet Tahoe Hybrid

Quelle: SZ

5 / 14

Der neue Hybridantrieb im Chevrolet Tahoe und seinem Zwillingsbruder GMC Yukon soll dafür Sorge tragen, dass der gerade in der Innenstadt überdimensionale Kraftstoffdurst auf ein erträgliches Maß sinkt und die Kunden auch weiterhin die mächtigen Kolosse kaufen.

General Motors verkaufte mit seiner breiten Palette an Groß-SUV im vergangenen Jahr mehr als 400.000 Fahrzeuge. Walczyk: "Unser neuer Tahoe Two-Mode-Hybrid verbraucht in der Innenstadt nicht mehr als die Mittelklasselimousine Toyota Camry mit ihren kleinen Vierzylinder."

Chevrolet Tahoe Hybrid

Quelle: SZ

6 / 14

Wer also denkt, dass Pick-ups und große SUV in den USA keine Chance mehr hätten, ist auf dem Holzweg. Die Kunden und die drei großen US-Autohersteller kämpfen um ihre geliebten Spielzeuge.

Der Tahoe ist 5,19 Meter langt, wiegt 2,7 Tonnen wiegt und bietet Platz für bis zu acht Personen.

Chevrolet Tahoe Hybrid

Quelle: SZ

7 / 14

Zwei Elektromotoren mit 68 PS maximaler Leistung sind in erster Linie für das Anfahren und den langsamen Fahrbetrieb in der Innenstadt gedacht. Beim starken Beschleunigen auf Autobahn oder Landstraße springen sie zur ...

Chevrolet Tahoe Hybrid

Quelle: SZ

8 / 14

... Unterstützung des sechs Liter großen V8-Triebwerkes mit seinen 248 kW/332 PS ebenfalls in die Bresche. Mit bemerkenswertem Nachdruck: Das tonnenschwere Ungetüm spurtet Dank 497 Nm Drehmoment von 0 auf 100 km/h in 8,2 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wird auf dem US-Markt bei 170 km/h elektronisch abgeriegelt.

Auf dem Bildschirm lässt die Kraft- und Antriebsfluss jederzeit verfolgen.

Chevrolet Tahoe Hybrid

Quelle: SZ

9 / 14

Der mächtige 300-Volt-Akkupack befindet sich unter der Rückbank.

So bleibt der mit 3084 Litern alles andere als klein ...

Chevrolet Tahoe Hybrid

Quelle: SZ

10 / 14

... dimensionierte Laderaum ebenso ohne jede Einschränkung nutzbar, wie die dritte Sitzreihe.

Chevrolet Tahoe Hybrid

Quelle: SZ

11 / 14

Dieses Kürzel könnte ab demnächst von den guten Absichten eines SUV-Fahrers zeugen.

Denn: Schafft der normale V8-Tahoe in der City bei identischer Motorisierung mit einer Gallone (3,8 Liter) Superbenzin gerade mal 14 Meilen, so kommt der ...

Chevrolet Tahoe Hybrid

Quelle: SZ

12 / 14

... Tahoe Two-Mode-Hybrid sieben Meilen weiter. Sein Innenstadtverbrauch sinkt so um eindrucksvolle 50 Prozent auf umgerechnet kaum mehr als elf Liter pro 100 Kilometer. Betrachtet man den Durchschnittsverbrauch, sind es mit 10,7 Liter über Stadt und Land immer noch 30 Prozent weniger als bisher - das ist Dieselniveau.

Chevrolet Tahoe Hybrid

Quelle: SZ

13 / 14

Damit das Gewicht des 2,7 Tonnen schweren US-Giganten durch den Einsatz der Hybridkomponenten nicht allzu sehr steigt, hat man eifrig Gepäck gespart.

"Mit dünneren Sitzen, einer Motorhaube aus Aluminium und zahlreiche Einsparungen im Innenraum und Motor konnten wir den Tahoe knapp 200 Kilogramm leichter machen", sagt Bob Walczyk. "Das ist genau die Gewichtszunahme, die die Hybridkomponenten verursachen."

Chevrolet Yucon

Quelle: SZ

14 / 14

Auch der etwas edlere GMC Yukon (im Bild) soll demnächst den Hybrid-Antrieb bekommen.

Die Preise: Der Unterschied zwischen Chevrolet Tahoe und Tahoe Hybrid liegt bei unter 5000 US-Dollar. Der komplett ausgestattete Tahoe LTZ Two-Mode-Hybrid kostet rund 50.000 US-Dollar.

Alle Fotos: Pressinform

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: