Caravan Salon Düsseldorf:Kompaktheit ist Trumpf

Viel Komfort auf kleinem Raum - der Reisemobiltrend für 2012. Wir haben uns auf dem Caravan Salon in Düsseldorf umgesehen.

1 / 6
(Foto: N/A)

Viel Komfort auf kleinem Raum - der Reisemobiltrend für 2012. Wir haben uns auf dem Caravan Salon in Düsseldorf umgesehen. Schöner wohnen: Wen es in die Wildnis zieht und dafür eine Lösung sucht, dem sei ein Dachzelt von Maggiolina empfohlen.

2 / 6
(Foto: N/A)

Kompaktheit ist Trumpf: Der neue Ixeo time it 585 von Bürstner kommt tagsüber ganz ohne Bett aus, im Heck ist stattdessen die Küche quer angeordnet. Am Abend dann kommt ...

3 / 6
(Foto: N/A)

... das Bett vom Himmel: Es wird über die Sitzgruppe gezogen und bietet gut erreichbar reichlich Platz für zwei. Die Firma Bürstner selbst erhebt die Schlichtheit dieser Modellreihe zum Programm: "Hier haben Puristen ihre Freude."

4 / 6
(Foto: N/A)

Das Bett an seinem angestammten Platz gelassen hat der Profila T P 650 EB von Eura Mobil - im Heck auf der Garage. Nicht so hoch wie bei vielen anderen Anbietern und damit auch ...

5 / 6
(Foto: N/A)

... in vorgerücktem Alter bequem zu erklimmen. Und das kleine Modell bringt alles unter, was man so braucht, um in einem Homemobil Urlaub zu machen. Und das ohne Frostgefahr im Winter: Als einziger seiner Klasse bietet er einen beheizten und isolierten Doppelboden.

6 / 6
(Foto: N/A)

Es geht aber auch um die junge potentielle Kundschaft. Die darf, anders als die Älteren, mit ihrem Pkw-Führerschein die magische Grenze von 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht nicht überschreiten. "Man kann heute nicht mehr ohne Rücksicht auf Kosten und Gewicht entwickeln", sagt Rainer Ritz, Geschäftsführer von Hobby (im Bild). Das gilt nicht nur für Mobile, sondern wegen der neuen Führerscheinklassen auch für Wohnwagen.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: