Campingfahrzeuge:Gefragte Mobile

Campingfahrzeuge: Urlaub mit Abstand: Wegen der Corona-Pandemie ist Camping derzeit beliebt. Das heißt aber auch: Die Stellplätze sind gut gefüllt; einen Plan B zu haben, ist ratsam.

Urlaub mit Abstand: Wegen der Corona-Pandemie ist Camping derzeit beliebt. Das heißt aber auch: Die Stellplätze sind gut gefüllt; einen Plan B zu haben, ist ratsam.

(Foto: Christof Stache/AFP)

Die Zulassungsstatistik im Monat Juni wies nur in einem einzigen Segment Zuwächse aus: in dem für Wohnmobile.

Von Stefan Mayr

Campingurlaub ist gefragt - nicht erst seitdem die Corona-Pandemie übers Land kam. Schon in den Jahren zuvor verzeichneten die Hersteller von Caravans und Wohnmobilen immense Wachstumsraten. In der Corona-Zeit nun geht dies weiter: 62,2 Prozent betrug allein im Juni 2020 die Steigerung bei der Zahl der Neuzulassungen von Wohnmobilen im Vergleich zum Vorjahresmonat - während in allen anderen Fahrzeugkategorien (von Kleinstwagen bis Oberklasse) Rückgänge zu verzeichnen waren. Das zeigen aktuelle Zahlen des Kraftfahrtbundesamts. Danach wurden im Juni 8975 Wohnmobile neu zugelassen. Noch höher hatte die absolute Zahl allerdings im Mai diesen Jahres gelegen: Damals waren es nach Angaben des statistischen Bundesamts 10.460 Fahrzeuge - so viele wie noch nie in der Geschichte der Branche, wie der Herstellerverband CIVD erklärte. Nach dem Corona-bedingten Einbruch im April zeige sich nun, dass die Urlaubsform Camping extrem gefragt sei. Auch die Nachfrage bei Wohnmobilvermietern ist derzeit immens. Zugleich allerdings ist insbesondere in den beliebten Urlaubsregionen der Andrang auf die Stell- und Campingplätze groß, zumal die Hygieneregeln viele Platzbetreiber dazu zwingen, die Kapazitäten herunterzufahren und weniger Stellplätze vorzuhalten als zu den Zeiten vor der Pandemie.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWohnmobil im Test
:Ein Haus auf Rädern

Wer mit der B-Klasse Masterline von Hymer reist, hat viel Platz zur Verfügung. Nur in einem Punkt fällt das Fassungsvermögen etwas zu gering aus.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: