Ein echter Ferrari-Killer ist der Audi R8 Spyder. Man muss ja nicht gerade durch Maranello fahren wie in dem berühmten Werbspot, aber die ungeteilte Aufmerksamkeit ist Spyder-Piloten sicher.
Nicht nur die Optik stimmt, auch das Datenblatt: 5,2 Liter Hubraum, zehn Zylinder in V-Form angeordnet, 525 PS, Allradantrieb, Leistungsgewicht 3,3 Kilogramm pro PS, Ölversorgung durch Trockensumpfschmierung wie im Rennsport und ein Spurt von 0 auf 100 Km/h in 4,1 Sekunden.
Wer den Sound des Zehnzylinders in vollen Zügen genießen will, muss natürlich das Verdeck öffnen. Das dauert 19 Sekunden und funktioniert bis zu einem Tempo von 50 km/h. Ein nützliches Gimmick sind die drei winzigen Gurtmikrofone für die Freisprechanlage - so kann man selbst bei geöffnetem Verdeck auf der Autobahn noch telefonieren. Der R8 Spyder kostet 156.400 Euro.