SZ-Serie Lastenräder im Familientest:Der Volvo unter den Cargobikes

Lesezeit: 4 min

Im Ca Go sitzen die Kinder besonders tief - dadurch ragt nur der Kopf heraus und der Nacken ist bei einem Unfall geschützt. (Foto: Oliver Nehring Ca Go Bike GmbH; Ca Go)

In puncto Sicherheit hat sich bei Lastenrädern in den vergangenen zehn Jahren kaum etwas getan. Das Koblenzer Unternehmen Ca Go will das ändern.

Von Felix Reek

Bei diesem Anblick dürften Eltern ganz blass werden: In einem Test der Basler Versicherung prallt ein E-Lastenrad mit zwei Kindern in der Transportbox mit 25 km/h in das Heck eines Autos. Die kleinen Crashtest-Dummys schnellen nach vorne und schlagen mit den Helmen gegen das Blech des Pkw, bei einem reißt der Gurt. Danach folgt der Fahrer des Cargobikes, auch er trifft mit dem Kopf auf. Alle drei erleiden schwere Verletzungen, ein Kind wäre nach diesem Unfall tot. Ein schreckliches Bild, das bestätigt, was viele Fachleute schon lange bemängeln: Es ist gibt keine Sicherheitsstandards für Lastenräder.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ-Serie Lastenräder im Test
:Das Lastenrad als Familienkutsche

Cargobikes können ein Auto ganz ersetzen. Aber wie schlagen sie sich im Alltag einer Familie mit zwei Kindern und wo liegen die jeweiligen Vorteile? Sechs Modelle im Überblick.

Von Felix Reek

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: