Bugatti-Versteigerung:Das Wrack aus dem See

Er lag mehr als 70 Jahre auf dem Grund des Lago Maggiore, jetzt wird der Bugatti versteigert. Hinter dem Wrack verbirgt sich eine komische Geschichte - und ein Drama.

Sebastian Viehmann

6 Bilder

Bugatti Brescia - Bonhams Auktion

Quelle: SZ

1 / 6

Er schlummerte mehr als 70 Jahre auf dem Grund des Lago Maggiore. Jetzt wird der Bugatti versteigert. Hinter dem Wrack verbirgt sich eine komische Geschichte - und ein Drama.

Doch wie kam der Bugatti überhaupt da hinein? Der Grund für den unfreiwillligen Tauchgang ist eigentlich ganz einfach und lautet: Zollbeamte verstehen keinen Spaß.

Bugatti Brescia - Bonhams Auktion

Quelle: SZ

2 / 6

Dass der Architekt Marco Schmuklerski seinen Bugatti, mit dem er in der Schweiz herumkurvte, ummelden, mit ordentlichen Schweizer Kennzeichen versehen und Einfuhrzoll hätte bezahlen müssen, ist ihm offenbar herzlich egal. Als Schmuklerski 1936 Ascona verlässt, bleibt der Wagen in einem Lagerhaus zurück.

Der neue Besitzer des Roadsters hat jedoch Angst vor der unerbittlichen Zollbehörde, denn mittlerweile wäre die fällige Summe wohl höher als der Wert des elf Jahre alten Wagens. Also muss das Beweisstück verschwinden und wird kurzerhand in den Lago Maggiore geschoben.

Bugatti Brescia - Bonhams Auktion

Quelle: SZ

3 / 6

Als der Bugatti Brescia Typ 22 Roadster aus dem Jahr 1925 im Juli 2009 geborgen wird, gibt es ein ziemlich klägliches Bild ab. Kein Wunder, schließlich lag er seit über 70 Jahren auf dem Grund des Lago Maggiore.

Mehr als 2000 Zuschauer bestaunten das Schauspiel am Rand des Sees.

Bugatti Brescia - Bonhams Auktion

Quelle: SZ

4 / 6

So teuer kann Schrott sein: 70.000 bis 90.000 Euro lautet der Schätzpreis für ein Bugatti-Wrack, das am 23. Januar vom Auktionshaus Bonhams in Paris versteigert wird.

Der neue Besitzer bekommt zwar einen Wagen mit einer äußerst interessanten Historie, doch ...

Bugatti Brescia - Bonhams Auktion

Quelle: SZ

5 / 6

... ziemlich maroder Substanz - nach sieben Jahrzehnten im Wasser ist von dem stolzen Roadster natürlich nicht viel übrig geblieben.

Die meisten Teile sind verrottet und verrostet, fast die ganze rechte Seite des Wagens fehlt. Nur ein paar Elemente aus Holz, Messing oder Aluminium haben sich gut gehalten.

Bugatti Brescia - Bonhams Auktion

Quelle: SZ

6 / 6

Bonhams schätzt, dass nur noch 20 Prozent des Bugattis im restaurierungsfähigen Zustand sind. Das Chassis könnte immerhin dazu dienen, eine Replika des Autos aufzubauen. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass der Bugatti in seinem gegenwärtigen Zustand belassen und in einem Museum ausgestellt wird.

Alle Fotos: Pressinform

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: