Buchbesprechung:Historische Motorsportfotos, die es eigentlich gar nicht gibt

Wie stellt man berühmte Rennsportszenen, von denen es keine Fotos gibt, in einem Buch dar? Zwei Künstlern ist das gelungen - auf ästhetisch hochwertige Weise.

Von Marco Völklein

Es ist der 24. Juli 1938. Manfred von Brauchitsch führt beim Grand Prix auf dem Nürburgring. Und obwohl sein Mercedes W 154 einen gewaltigen Tank besitzt, muss er nach sechzehn Runden schon zum zweiten Mal nachtanken. Ein Mechaniker stoppt den Tankvorgang zu spät, überall spritzt Benzin herum. Als Brauchitsch den Motor startet, gerät der Wagen in Brand. Brauchitschs Overall ebenfalls. Sein Rennleiter zieht ihn aus dem Wagen, Rettungskräfte eilen herbei, um das Feuer zu löschen.

Es sind dramatische Szenen, die Tschechen Jan Rambousek und Petr Milerski lassen sie nun wieder aufleben - mittels einer Kombination aus Computertechnik und nachgestellten Fotografien empfinden sie Szenen aus der Geschichte des Motorsports nach. Der Delius-Klasing-Verlag hat daraus ein Buch gemacht. Darin beschreibt der Motorjournalist Bart Lenaerts Umstände und Hintergründe zu den einzelnen Begebenheiten, zudem ordnet er die historischen Zusammenhänge ein.

Die Gladiatoren des Motorsports im modernen Museum

Geschildert wird auch das Rennen von Tripolis am 12. Mai 1935. Italien will seine Kolonie zu einem Zentrum des frühen Tourismus entwickeln - und steckt viel Geld in den 13 Kilometer langen Rundkurs und die beeindruckende Tribüne, die 10 000 Zuschauer aufnimmt. Es ist ein modernes Kolosseum, in dem sich die Gladiatoren des Motorsports austoben können - Rambousek und Milerski lassen es ebenfalls auferstehen.

Ebenso den Crash von Richard Seaman am 25. Juni 1939 beim Grand Prix von Belgien. Der Brite fährt für Mercedes - und damit auch für Nazi-Deutschland, das den Motorsport als Propagandaplattform entdeckt hat. Seaman wird deshalb von vielen seiner Landsleute verachtet, er zieht nach München, heiratet die Tochter eines BMW-Managers. Beim Rennen in Francorchamps kracht er in einer Kurve gegen einen Baum. Noch in der Nacht stirbt Seaman im Krankenhaus.

When Motor Racing was bloody dangerous. Ein Bildband nie gemachter Rennsportfotos. Delius Klasing, 252 Seiten, 59,90 Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: