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Brenner-Basistunnel:Brüssel baut mit

Im Juli haben sich Österreich und Italien auf das epochale Bauwerk geeinigt - seither ist der Brenner-Basistunnel beschlossene Sache. Brüssel will ihn mit 786 Millionen Euro fördern. Mit Karte

Die EU-Kommission will den Brenner-Basistunnel (BBT) mit 786 Millionen Euro fördern. Diese Summe geht aus dem Kommissionspapier zur geplanten Finanzierung der Transeuropäischen Verkehrsprojekte (TEN) hervor. Dieses Kommissionspapier will EU-Verkehrskommissar Jacques Barrot am Mittwochnachmittag im EU-Parlament präsentieren.

Brenner-Basistunnel

Von 2020 an sollen auf 56 Kilometern in zwei getrennten eingleisigen Röhren täglich mehr als 400 Züge rollen, 80 Prozent davon Güterzüge.

(Foto: Grafik: SZ)

193,35 Millionen Euro für Studien

Die geplante Fördersumme kann zur Hälfte Österreich und zur Hälfte Italien zugerechnet werden, heißt es aus informierten Kreisen. Rund 592,65 Millionen Euro davon würden tatsächlich auf den Bau des mit 62 Kilometer längsten Eisenbahntunnels Europas (und auch längsten der Welt) entfallen, 193,35 Millionen Euro entfallen auf die dazu notwendigen Studien. Damit hätte die Kommission mit ihren Ankündigungen Ernst gemacht, die Vorbereitungsarbeiten mit bis zu 50 Prozent zu fördern.