bedeckt München 11°

Aus China: Great Wall:Kreativ kopiert

Chinas Autohersteller sind in Deutschland aufgrund schlechter Crashergebnisse und ihrer Neigung zum Plagiat in Ungnade gefallen. Italien präsentiert sich da als komfortableres Pflaster - wie das Beispiel Great Wall zeigt.

Jens Meiners

13 Bilder

Bologna Motorshow Great Wall

Quelle: SP-X

1 / 13

Während chinesische Autohersteller in Deutschland aufgrund schlechter Crashergebnisse und ihrer Neigung zum Plagiat in Ungnade gefallen sind, präsentiert sich Italien als komfortableres Pflaster. Dies zumindest lassen die zahlreichen Modelle vermuten, die auf der Automesse in Bologna ihre Europapremiere feierten.

Eines der skurrilsten Modellprogramme bietet dabei der Hersteller Great Wall, der erst seit wenigen Jahren Pkw baut, aber schon seit Anfang der neunziger Jahre mit Pritschenwagen auf dem Markt vertreten ist. Der Auftritt des Herstellers ist umso bemerkenswerter, als sich die Firma mit dem Kleinwagen Peri am Fiat Panda orientiert hatte - und postwendend ein italienisches Urteil kassierte, das den Vertrieb des Stadtflitzers in Europa untersagte.

Im Bild: der Innenraum der Great-Wall-Studie Kulla

Bologna Motorshow Great Wall

Quelle: SP-X

2 / 13

Kein Problem stellen für die italienische Justiz die anderen Modelle von Great Wall dar - und tatsächlich handelt es sich dabei auch nicht um reine Plagiate, sondern um teils mit erstaunlicher Kreativität zusammengestellte Stilmischungen.

Dies gilt zum Beispiel für den Voleex, der in Bologna Europapremiere feierte. Ist die Seitenansicht des Kleinwagens praktisch direkt vom Toyota Yaris abgekupfert, so kann die ....

Bologna Motorshow Great Wall

Quelle: SP-X

3 / 13

... Frontpartie mit ihrem großen, vertikalen Kühlergrill als völlig eigenständig durchgehen. Damit wirkt der kleine Chinese sogar durchaus hochwertig.

Bologna Motorshow Great Wall

Quelle: SP-X

4 / 13

Im Angebot ist außerdem der große Geländewagen Hover, der sich bislang am verblichenen Isuzu Axiom orientierte, nun aber in ...

Bologna Motorshow Great Wall

Quelle: SP-X

5 / 13

... der Frontpartie deutliche Bezüge auf den Mazda CX-7 nimmt. Eine Kombination, die erstaunlich gefällig wirkt.

Bologna Motorshow Great Wall

Quelle: SP-X

6 / 13

Wer schon immer einen Prototypen fahren wollte, konnte bislang auf den Great Wall Steed zurückgreifen, der auf anderen Märkten unter der Bezeichnung Wingle läuft.

Der in Italien - inklusive Gasumbau - ab 12.940 Euro angebotene Pritschenwagen kupfert ungeniert die ...

Bologna Motorshow Great Wall

Quelle: SP-X

7 / 13

... Frontpartie der VW-Studie Magellan W8 ab, die 2002 in Detroit einem beifälligem Publikum gezeigt, jedoch niemals gebaut wurde.

Bologna Motorshow Great Wall

Quelle: SP-X

8 / 13

In Bologna zeigte Great Wall nun die Weiterentwicklung Steed 5, die sich amüsanterweise an der sehr viel konventionelleren VW-Formensprache orientiert, die ab 2004 unter dem ...

Bologna Motorshow Great Wall

Quelle: SP-X

9 / 13

... damaligen Chefdesigner Murat Günak eingeführt wurde.

Es wird vermutlich eine weitere Fahrzeuggeneration dauern, bis sich die nächste Steed-Generation dann am aktuellen VW Amarok orientiert.

Bologna Motorshow Great Wall

Quelle: SP-X

10 / 13

Typisch chinesisch ist der Innenraum des Steed: Die Materialqualität lässt zu wünschen übrig.

Bologna Motorshow Great Wall

Quelle: SP-X

11 / 13

Oder geht die Zeit der Plagiate zu Ende? Vielleicht schaffen es die Chinesen tatsächlich einmal, mit eigenständigen Modellen aufzutreten und ...

Im Bild: Great Wall Kulla

Bologna Motorshow Great Wall

Quelle: SP-X

12 / 13

... damit die Unterwerfung unter etablierte ästhetische Konzepte zu beenden.

Einen Vorgeschmack darauf gibt der vollelektrische Kleinwagen Great Wall Kulla. Bei dieser ...

Bologna Motorshow Great Wall

Quelle: SP-X

13 / 13

... originellen Studie werden nur noch böswillige Betrachter Ähnlichkeiten mit existierenden Fahrzeugen nachweisen wollen.

Text: Jens Meiners / SP-X

© sueddeutsche.de/SP-X/gf
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema