BMW Z4 neu:Zugeklappt

Die eigentliche Überraschung vorneweg: Schluss mit Mütze - der neue BMW Z4 hat ein Klappdach. Doch sonst bleibt beim Bayern-Roadster alles beim Alten. Erste Bilder, erste Fakten

18 Bilder

BMW Z4

Quelle: SZ

1 / 18

Die eigentliche Überraschung gleich vorneweg: Schluss mit Mütze - der neue BMW Z4 hat ein Klappdach. Mutig, mutig. Doch sonst bleibt bei dem sportlichen Bayern-Roadster - leicht gestählt - alles beim Alten.

BMW Z4

Quelle: SZ

2 / 18

Die lange Nase hat sich der neue BMW Z4 beim 6er abgeschaut. Doch wer den Neuen sieht, der weiß auch so gleich, wen er vor sich hat: Gefällige Proportionen, bekannte Formen - und ab sofort ein ...

BMW Z4

Quelle: SZ

3 / 18

... Klappdach. Hatten die BMW-Verantwortlichen vor Jahren noch mit Blick auf den Hauptkonkurrenten Mercedes SLK vollmundig getönt, dass ein echter Roadster unbedingt ein Stoffdach benötige, so richten sie sich bei dem Z4 der zweiten Generation nach einem Spruch des einstigen Bundeskanzlers Adenauer: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?"

BMW Z4

Quelle: SZ

4 / 18

Genau wie der Stuttgarter hat nun auch der offene Zweisitzer aus Bayern eine Teilzeit-Kappe aus Aluminium, die vollelektrisch in 20 Sekunden öffnet und schließt. Nun ja: Wirklich schnell ist das in der heutigen Zeit nicht mehr.

BMW Z4

Quelle: SZ

5 / 18

... Haifischgesicht, spitz nach oben ...

BMW Z4

Quelle: SZ

6 / 18

... zulaufende Scheinwerfer im 3er-Design und eine ...

BMW Z4

Quelle: SZ

7 / 18

... Heckansicht, die ebenfalls an der großen 6er erinnert - so kommt der neue Z4 daher. Dafür hält sich das Spiel aus konvexen und konkaven Linien etwas mehr zurück als vorher.

BMW Z4

Quelle: SZ

8 / 18

Vorbei ist es glücklicherweise mit dem nur wenig überzeugenden Navigationssystem des alten Modells. Zwar klappt auch das neue System ...

BMW Z4

Quelle: SZ

9 / 18

... seinen 8,8 Zoll großen Bildschirm wenig innovativ aus dem oberen Teil des Armaturenbrettes aus. Doch ist die Bedienung nun standesgemäß an das iDrive-System der neuesten Generation gekoppelt.

Ebenfalls überarbeitet und schöner gemacht: das Armaturenbrett.

BMW Z4

Quelle: SZ

10 / 18

Der Kofferraum fasst zwischen 180 und 310 Litern. Wem das nicht reicht, der bestellt das optionale Ablagepaket oder die Durchlade.

BMW Z4

Quelle: SZ

11 / 18

Zur Markteinführung des neuen BMW Z4 stehen drei Reihen-Sechszylinder-Motoren mit einem Leistungsspektrum zwischen 150 kW/204 PS und 225 kW/306 PS zur Verfügung. Für günstige Verbräuche sollen unter anderem variable Ventilsteuerung, Benzin-Direkteinspritzung, Bremsenergie-Rückgewinnung, Schaltpunktanzeige und eine optimierte Aerodynamik sorgen. Alle Motorvarianten erfüllen laut BMW die Abgasnorm Euro 5.

Im Bild: der 3.0-Liter-Motor

BMW Z4

Quelle: SZ

12 / 18

Das 306 PS starke Topmodell (im Bild) soll trotz beeindruckender Fahrleistungen nur neun Liter Super auf 100 Kilometern verbrauchen.

Der kleine Z4 sDrive 23i mit 204 PS begnügt sich mit 8,2 Litern. Seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei 241 km/h. Von 0 auf 100 km/h benötigt der sportliche Hecktriebler nach BMW-Angaben 6,6 Sekunden. Noch verbrauchsgünstigere Vierzylinder mit Turboaufladung sollten mittelfristig folgen.

-

Quelle: SZ

13 / 18

Das Sicherheitspaket des neuen BMW Z4 umfasst neben der extrem steifen Karosseriestruktur Front- und seitliche - in die Sitzlehnen integrierte - Head-Thorax-Airbags, Automatikgurte mit neuer Gurtstraffer-Technik sowie eine verstärkte A-Säule und Überrollschutzbügel hinter den Kopfstützen. Zudem gibt es serienmäßig Runflat-Bereifung, Reifen-Pannen-Anzeige und Bi-Xenon-Licht.

BMW Z4

Quelle: SZ

14 / 18

Bis im Jahre 2010 eine M-Version folgt, wird der Z4 sDrive 35i das Topmodell sein. Er ist optional mit einer Siebengang-Sport-Automatik mit Doppelkupplung ausgestattet und ermöglich Schalten ohne Zugkraftunterbrechung.

BMW Z4

Quelle: SZ

15 / 18

BMW Z4

BMW z4

Quelle: SZ

16 / 18

Hinterradantrieb - klar. Serie ist eine Sechsgang-Handschaltung. Optional gibt es ein Sechsgang-Sport-Automatic-Getriebe mit optimierter Schaltdynamik, weitgehend direkter Motoranbindung und minimiertem Wandlerschlupf für die Modelle BMW Z4 sDrive30i und BMW Z4 sDrive23i. Alle Sport-Automatic-Getriebe haben Schaltpaddles am Lenkrad.

BMW Z4

Quelle: SZ

17 / 18

Eine Siebengang-Sport-Automatic mit Doppelkupplung gibt als Option für den BMW Z4 sDrive35i.

BMW Z4

Quelle: SZ

18 / 18

Verkaufsstart ist Anfang Mai kommenden Jahres. Die Preise starten bei 35.900 Euro für den Z4 sDrive 23i. Das Topmodel kostet mindestens 47.450 Euro.

Alle Bilder: BMW

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: