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BMW X5 M und X6 M:Muskel-Spektakel

Alle Welt spricht von sparsamen Kleinwagen. Doch ohne Emotion und Sportlichkeit geht in der Autolwelt wenig. BMW setzt seinem dynamischen SUV-Duo nun die Krone auf: X5 und X6 werden mit dem M geadelt.

Lange hat man bei BMW gezaudert, ob man auch die SUV-Modelle mit dem PS versprechenden Buchstaben "M" auf den sportlichen Thron heben wollte. Gab es bei der ersten X5-Generation mit dem 4.6is immerhin noch eine verkappte M-Version, so lassen es die Bayern - motiviert vom vom positiven Marktstart des X6 - nun doch so richtig krachen. Ab Spätsommer werden sowohl BMW X5 als auch sein Coupé-Bruder X6 als M-Version zu bekommen sein.

BMW X6 M: große Lust auf viel frische Luft

(Foto: Foto: BMW)

Es wird sie aber nicht mit dem lange Zeit favorisierten Zehnzylinder-Kraftwerk aus dem BMW M5 geben, sondern mit einem aufgeladenen Achtzylinder, der bereits dem X6 5.0 erfolgreich Flügel verleiht. Doch in dem dynamischen Powerdoppel aus X5 und X6 wird dieser doppelt aufgeladene Achtender zu einem wahren Raketentriebwerk: Aus den 4,4 Litern Hubraum werden 408 kW / 555 PS und ein maximales Drehmoment von 680 Nm heraus gekitzelt. Das steht in einem grandios breiten Drehzahlband zwischen 1500 und 5650 U/min konstant zur Verfügung und dürfte für freudige Eruptionen aller Art bei sportlich ambitionierten Insassen sorgen.

"Natürlich hat es schon günstigere Zeiten für die Weltpremiere eines solchen neuen Automobils gegeben", ist sich Ludwig Willisch, Vorsitzender der M-GmbH-Geschäftsführung bewusst. "Aber ich bin trotzdem sehr zuversichtlich, dass die neuen M Automobile BMW X5 M und X6 M ein Erfolg werden. Wir wissen, dass die Nachfrage nach so spitz positionierten Modellen eindeutig angebotsgetrieben ist."

Der Turbolader mit maximal 1,5 bar Ladedruck und die Katalysatoren sind aufgrund des besseren Ansprechverhaltens und wegen einer effizienten Raumausnutzung zwischen den beiden Zylinderbänken positioniert. Trotz aller Gewaltausbrüche des Triebwerks soll sich der Verbrauch der beiden Boliden durch eine verbesserte Aerodynamik und Maßnahmen wie Bremsenergie-Rückgewinnung, einem entkoppelbaren Klimakompressor oder einer volumenstromgerechten Hydraulikversorgung der Wankstabilisierung im Rahmen halten.

BMW X5 M und X6 M

Muskel-Spektakel