Süddeutsche Zeitung

BMW X3 neu:In allen Bereichen zugelegt

Der einstige Vorreiter aller kompakten Geländewagen, der X3, hat zuletzt viel an Boden verloren. Mit dem neuen Modell will BMW nun wieder in die Erfolgsspur einbiegen.

Der einstige Vorreiter aller kompakten Geländewagen, der X3, hat zuletzt viel an Boden verloren. Mit dem neuen Modell will BMW nun wieder in die Erfolgsspur einbiegen. Für den Fall, dass sich jemand Gedanken machen sollte: Im US-Bundesstaat Georgia sind vorne am Auto keine Kennzeichen notwendig.

Da steht er nun und kann nicht anders: Mit knapp 4,65 Metern Länge, 1,8 Metern vorne bzw. zwei Metern Breite hinten und einem Radstand von ...

... 2,81 Metern reicht der neue X3 fast an den X5 der ersten Generation heran. Und aller Größenzuwachs kommt dem Innenraum zugute.

Und wieder nicht auf der grünen Wiese ausgerutscht: Das Allradsystem xDrive agiert vorausschauend und verteilt in Sekundenbruchteilen die Antriebsmomente zwischen Vorder- und Hinderachse. Mit einer Bodenfreiheit von ...

... 212 Millimetern, einem Böschungswinkel von 25,7° vorne und 22,6° hinten, eeiner Wat-Tiefe von 500 Millimetern sowie ...

... einem Rampenwinkel von 19,4° ist der neue X3 zwar nach wie vor kein Hardcore-Offroader. Aber: Er ist bestens schlechtwege-geeignet. Und die grüne Wiese darf auch durchaus nass sein.

Ein erstaunlicher, weil allzu vertrauter Anblick: Im Innenraum hätte BMW bei Farben und Armaturen ruhig etwas mehr Mut walten lassen können. Gegen Aufpreis gibt es nun auch iDrive im X3 - der Drehregler ist rechts vom Schalthebel zu sehen.

Ja, auf der Rückbank ist nun prima sitzen. Drei Erwachsene haben Platz. Sitzt aber nur einer hinten, sollte die Mittellehne heruntergeklappt sein - sonst rutscht man doch ein wenig durch die Gegend.

Downgegradet auf 5er und 7er BMW und erstmals im X3 zu haben: der Fahrdynamikschalter mit den Modi Normal, Sport und Sport+.

Die Lehne der Rücksitzbank ist im Verhältnis 40:20:40 dreigeteilt. Welcher Teil auch immer umgelegt wird: Ein ebener Ladeboden ist jederzeit garantiert. Mit 550 Liter Fassungsvermögen (ohne Umlegen) ist der X3 Klassenprimus. Ist die ...

... Rückbank umgelegt, haben 1600 Liter Platz - ebenfalls Klassenbestwert.

Neues Heck: weit außen platzierte Heckleuchten in der für den X3 typischen T-Form - ausgeführt als Xenon-Licht mit LED-Lichtbänken.

Agilität nach Bedarf: Der Sechszylinder-Benziner mit seinen 306 PS eilt in 5,7 Sekunden auf Tempo 100 (Spitze: 245 km/h; ab 51.850 Euro), der ...

... Vierzylinder-Diesel erledigt mit seinen 184 PS erledigt die gleiche Aufgabe in 8,5 Sekunden (Spitze: 210 km/h).

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.1014610
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
sueddeutsche.de
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.