BMW X1 Erlkönig:Nebenan beim Weihnachtsmann

Zur Weihnachtszeit strömen Tausende Touristen ins Santa-Claus-Dorf Rovaniemi nach Finnland. Aber auch ein Prototyp des BMW X1 dreht hier seine geheimen Testrunden.

15 Bilder

BMW X1

Quelle: SZ

1 / 15

Zur Weihnachtszeit strömen tausende von Touristen in das Santa-Claus-Dorf Rovaniemi nach Finnland. Was sie nicht wissen: Auch ein Prototyp des BMW X1 dreht hier seine geheimen Testrunden.

BMW X1

Quelle: SZ

2 / 15

Nach X5, X3 und dem sportlichen X6 schicken die Bayern im kommenden Spätherbst den kleinen BMW X1 auf Kundenfang. Der X5 verkaufte sich in den vergangenen zehn Jahren mehr als eine halbe Million Mal, der kleinere X3 wurde praktisch über Nacht zu einem gigantischen Erfolg - auch, weil damals kein Konkurrent weit und breit zu sehen war. Das ist heute anders. Doch während Audi mit dem Q5 und Mercedes mit dem GLK gerade erst die hauseigenen Mittelklasse-SUV auf den Markt bringen, steht eine Klasse tiefer bereits der kleinere BMW X1 in den Startlöchern.

BMW X1

Quelle: SZ

3 / 15

Damit sind die Bayern erneut die ersten. Und wieder will man mit fahrdynamischen Qualitäten und volumentauglichen Design der Konkurrenz zeigen, wo die Weißwurst hängt. Der neue X1 soll beweisen, dass sich SUV, kompakte Dimensionen und überschaubare Verbräuche nicht ausschließen müssen.

Die starke Tarnung mit verlängerter Front und üppigem Pappmaché lässt den X1 nicht nur von weitem fast wie einen X3 dastehen. Doch direkt nebeneinander zeigen sich die Unterschiede zwischen X1 und X3 trotz der ...

BMW X1

Quelle: SZ

4 / 15

... gelungenen Verschleierung deutlicher. Der X1 ist flacher, rund 4,5 Meter lang und etwa 300 Kilogramm leichter.

BMW X1

Quelle: SZ

5 / 15

Seine schräge Heckpartie weckt Erinnerungen an Touringversionen der 3er- und 5er-Reihe. Im Fond können zwei Personen bis 1,70 Metern Größe bequem sitzen, und der Laderaum reicht beim Prototypen immerhin für die große Tarnplane, Spaten und weitere Winterausrüstungen.

BMW X1

Quelle: SZ

6 / 15

Ein Blick in den Innenraum zeigt moderne Schalter und Anzeigen - dazu das BMW-Armaturenbrett der nächsten Jahre.

Deutlich gefälliger als beim größeren Bruder X3 ist der große Navigationsbildschirm ins Armaturenbrett gerutscht. iDrive der neuesten Generation ist ebenso selbstverständlich wie die klassenüblichen Komfort- und Sicherheitsextras.

BMW X1

Quelle: SZ

7 / 15

Unter der Motorhaube des BMW X1 arbeiten ab kommendem Herbst alte Bekannte. Während die Benziner mit vier und sechs Zylindern zwischen 150 und 306 PS leisten, müssen alle Diesel aus Gewichts- und Platzgründen mit nur vier Brennkammern auskommen. Die aus 1er und 3er bekannten "Efficient Dynamics Maßnahmen" bekommen alle Versionen. Eine etwaige Sparversion mit Heckantrieb könnte an einem Verbrauch von fünf Litern Diesel auf 100 Kilometern kratzen.

BMW X1

Quelle: SZ

8 / 15

Das rund 200 PS starke Topmodell der Dieselpalette sollte dem 1,5 Tonnen schweren Allradler jedoch mächtig Dampf machen und die Dynamiker begeistern.

BMW X1

Quelle: SZ

9 / 15

Der erste Eindruck aus präziser Lenkung, zeitgemäßer Gewichtsverteilung und ausgewogenem Fahrwerk zeigt, dass die Entwickler ein umfangreiches Programm abgearbeitet haben - und die Konkurrenz sich schon mal auf einiges vorbereiten kann.

BMW X1

Quelle: SZ

10 / 15

Preislich dürfte sich der X1 zur Markteinführung Ende 2009 bei rund 32.000 Euro einpendeln. Zum Vergleich: Das Einstiegsmodell des X3, der 2.0i, startet momentan bei rund 38.000 Euro.

BMW X1

Quelle: SZ

11 / 15

Sehr realitätsnah: Auf dem Pariser Autosalon 2008 zeigte BMW bereits den X1 Concept - und wir vermuten, dass er dem endgültigen Auto schon sehr, sehr ähnlich sieht.

BMW X1

Quelle: SZ

12 / 15

Mit einer Länge von 4,46 Metern ist der neue Fünftürer knapp elf Zentimeter kürzer als der X3.

Charakteristisch ist die erneut skulpturartige Formgebung, die Front, Seite und Heck nahtlos ineinander übergehen lässt. Flächen verschmelzen und prägnante Linien erzeugen fließende Verbindungen zwischen den Karosserieelementen.

BMW X1

Quelle: SZ

13 / 15

Auch die auffällig konturierte Motorhaube, die aufrecht stehende BMW Niere, die oben angeschnittenen Doppelrundscheinwerfer und die großen, leicht viereckig konturierten Radausschnitte weisen unmissverständlich auf die X-Verwandtschaft hin.

BMW X1

Quelle: SZ

14 / 15

Leichte Designmodifikationen haben BMWs Formengeber am neuen Konzept natürlich ausprobiert. Die Scheinwerfer tragen eine dreidimensional geformte Umrahmung. Dasselbe Gestaltmerkmal wird auch bei ...

BMW X1

Quelle: SZ

15 / 15

... der Einfassung der Rückleuchten und der Seitenfensterflächen aufgenommen.

Der robuste Charakter des kompakten Multitalents wird durch den deutlich sichtbaren Unterfahrschutz verstärkt.

Alle Fotos: BMW/Pressinform

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: