BMW R 1200 GS:Matsch Fun

BMW hat seinen Bestseller R 1200 GS ein wenig getunt - mit einer elektronischen Fahrwerkseinstellung, die Ausflüge ins Gelände erlaubt.

15 Bilder

BMW R 1200 GS

Quelle: SZ

1 / 15

BMW hat die erfolgreiche R 1200 GS überarbeitet, was nicht alle erfreut.

Seit dem Frühjahr 2004 kommt an der BMW R 1200 GS kaum noch einer vorbei. Rekordverdächtige ...

BMW R 1200 GS

Quelle: SZ

2 / 15

... 108.000 Exemplare wurden bislang gebaut, in der Zulassungsstatistik hält das Motorrad eisern Platz eins; und auch im wahren Leben sehen ...

BMW R 1200 GS

Quelle: SZ

3 / 15

... viele Biker nur das Rücklicht der Reiseenduro. Dieses Rücklicht, und das ist neu, ist jetzt ein LED-Licht.

Jetzt haben sich die BMW-Entwickler der robusten Verkaufs-Kanone erneut angenommen - und kassieren dafür aus der großen GS-Gemeinde ein durchaus geteiltes Echo.

Das liegt vor allem daran, dass ...

BMW R 1200 GS

Quelle: SZ

4 / 15

... der bislang schon bullige Boxermotor mit jetzt 77 kW (105 PS) kommt - ein Plus von fünf PS, das subjektiv vielleicht für ein noch souveräneres Fahrgefühl sorgen mag, in jedem Fall aber die Versicherungsprämie nach oben treibt.

BMW R 1200 GS

Quelle: SZ

5 / 15

Was ist sonst noch neu? Alle weiteren Neuigkeiten sind mehr oder minder Kleinigkeiten. Neu geformte Lenkerböcke zum Beispiel, die es ermöglichen, den Lenker fürs Geländefahren im Stehen geeigneter zu justieren; dazu veränderte ...

BMW R 1200 GS

Quelle: SZ

6 / 15

... Handprotektoren, eine Tankanzeige, die nicht erst bei "halbleer" aktiv wird und ...

BMW R 1200 GS

Quelle: SZ

7 / 15

... ein aktualisiertes Design der Alu-Gussfelgen.

"Alles ganz hübsch, aber eigentlich Kleinigkeiten", das gibt auch Projektentwickler Franz Berkmann zu.

BMW R 1200 GS

Quelle: SZ

8 / 15

Für Beifall dagegen sorgt ein neues Ausstattungsdetail, das sich unter der Position Sonderausstattungen findet - das Electronic Suspension Adjustment, kurz ESA.

BMW R 1200 GS

Quelle: SZ

9 / 15

Zwar gibt es bei BMW für verschiedene Motorräder schon seit drei Jahren dieses Fahrwerks-Setup auf Knopfdruck, doch beschränkte sich dessen Wirkungsbereich auf den Straßenbetrieb.

BMW R 1200 GS

Quelle: SZ

10 / 15

Nun hat BMW dem ESA auch noch Gelände-Fähigkeiten anerzogen - was dazu führt, dass man die bislang schon talentierte R 1200 GS bei Fahrten abseits ...

BMW R 1200 GS

Quelle: SZ

11 / 15

... des Asphalts nicht mehr wiedererkennt. Leichtfüßig und zielgenau agiert sie, benimmt sich lammfromm und agil, als habe sie Zentnerlasten verloren.

BMW R 1200 GS

Quelle: SZ

12 / 15

Man kann durch Knopfdruck links am Lenker nicht nur zwischen Solofahrt mit oder ohne Gepäck und Sozius-Beladung wählen, sondern eben auch noch zwei verschiedene ...

BMW R 1200 GS

Quelle: SZ

13 / 15

... Gelände-Modi ansteuern und aktivieren. Dabei werden sowohl die Federn des vorderen wie des hinteren Federbeins unterschiedlich vorgespannt. Ferner stehen drei unterschiedliche Dämpfer-Kennlinien zur Auswahl.

BMW R 1200 GS

Quelle: SZ

14 / 15

Auch wenn die Pause wohl verdient scheint: Leider steht noch nicht fest, wie viel ESA im Katalog der Extras kosten wird.

BMW R 1200 GS

Quelle: SZ

15 / 15

So ist die elektronische Fahrwerkeinstellung das einzig tatsächlich überraschend Neue. Und diese Option könnte selbst Besitzer noch relativ neuwertiger GS-Bikes nachdenklich werden lassen.

Denn auch, wenn die 1200er sehr gute Bremsen haben, über ein pfiffiges Gepäcksystem verfügen und sehr funktional zu bedienen sind - ESA ist verlockend.

So fährt die GS auch im 28. Jahr ihrer Existenz wieder vorneweg. Fast scheint es, als trauten sich die Wettbewerber schon gar keine ernsthafte Attacke mehr zu.

Alle Fotos: BMW

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: