BMW M1:Eine Hommage an den M1

Der M1 ist dieses Jahr 30 Jahre alt und BMW setzt zum Geburtstag ein Denkmal: die Designstudie M1 Hommage.

6 Bilder

BMW M1

Quelle: SZ

1 / 6

Als der BMW M1 im Jahr 1981 eingestellt wurde, endete für den Münchner Autokonzern damit auch eine kurze Expedition in die dünne Höhenluft der Extrem-Sportwagen.

BMW M1

Quelle: SZ

2 / 6

Doch unter der Asche glüht die Hitze unvermindert, zumal man in der Formel 1 inzwischen selbstsicher unter den Besten agiert. Also setzte man dem M1 zum Geburtstag ein Denkmal: die Designstudie M1 Hommage, vorgestellt im April vor der Villa d'Este in Como.

BMW M1

Quelle: SZ

3 / 6

Die Studie zitiert das Vorbild und entwickelt die Idee weiter - vom Mittelmotorkonzept über die eigens entwickelte Farbe namens "Liquid Orange" bis hin zu den geschlitzten Scheibenrädern des Originals.

BMW M1

Quelle: SZ

4 / 6

Selbst das charakteristische Doppelemblem über den Rückleuchten findet sich wieder.

BMW M1

Quelle: SZ

5 / 6

Dass es ein BMW ist, erkennt man mühelos, nicht nur an der flachen Niere, ...

BMW M1

Quelle: SZ

6 / 6

... mehr noch an den Proportionen. Eine Design-Idee mit Aussicht auf Zukunft? Vielleicht sind nur einfach die Zeiten nicht danach.

Alle Fotos: G. Muschalla

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: