Neue Elektroplattform:Technologiesprung bei BMW

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Die Frontansicht des BMW i Vision Circular vom vergangenen Jahr gibt erste Hinweise auf das Gesicht der "Neuen Klasse". (Foto: BMW)

Für die "Neue Klasse" will der Autobauer nicht nur eine 800-Volt-Antriebsarchitektur entwickeln, sondern auch - wie Tesla - von 2025 an Rundzellen einsetzen.

Von Joachim Becker

Einen "großen Technologiesprung" kündigte BMW-Chef Oliver Zipse vor einem Jahr an: Der Automobilkonzern will den Schwerpunkt stärker auf die E-Mobilität verschieben - und alles gleichzeitig erneuern: das Modellangebot, den Antrieb und die Produktion. 2025 soll eine vollelektrische Limousine im Format des BMW 3er den Anfang machen - basierend auf einem Baukasten der nächsten Generation und produziert im neuen Werk im ungarischen Debrecen. Für das erste Modell der "Neuen Klasse" will BMW erstmals eine 800-Volt-Antriebsarchitektur entwickeln und bei der Batterie - vergleichbar mit Tesla - Rundzellen einsetzen.

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